Am 04. November 2016 versammelten sich die Schüler der Klasse 2a mit ihren Eltern und Geschwistern um 17 Uhr vor dem Schulgebäude der Grundschule Neuenkirchen. Sie sangen mit Gitarrenbegleitung ihrer Klassenlehrerin Silvia Schmidt Lieder, die etwas mit der Dunkelheit zu tun hatten. Da gab es den Dracula-Song oder auch das Lied von der untergehenden Sonne, deren Licht dann von den Sternen und dem Mond ersetzt wird.


Um den langen Weg von der Schule bis nach Hertel durch den dunklen Wald zu meistern, kamen ganz viele von den Schülern mitgebrachte Laternen und Taschenlampen zum Einsatz, denn es waren an diesem Abend kaum Sterne zu sehen und der Sichelmond präsentierte sich nur sehr trüb durch eine dünne Wolkenschicht. Über Baumwurzeln, durch Pfützen und enge Waldpfade schlängelte sich der Weg, den alle Beteiligten, besonders aber die Kinder mit ihren Lichtern und ganz viel Entdeckungsfreude genau erkundeten.
In Hertel angekommen, bot sich der Gruppe ein märchenhafter Anblick. Der Hof der Familie Delventhal war mit unzähligen Teelichtern zauberhaft beleuchtet und konnte alles bieten, was die Kinder und Erwachsenen nun brauchten: Nahrung für die hungrigen Mägen, Gemütlichkeit mit Stockbrot am Feuer und Vergnügungen für die Kleinen. Alles wurde vorab am Nachmittag von den fleißigen Eltern perfekt vorbereitet. Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch ein kleines musikalisches „Highlight“ zweier Grundschüler, die mit ihren Instrumenten Laternenlieder spielten und viel Bewunderung und Beifall erhielten.
Alle waren sich einig, dass die dunkle Jahreszeit mit derartigen Aktivitäten viel freundlicher und heller wird.