„Sie ist da!“ „Können wir sie gleich hören?“ „Na klar!“
Die Rede ist von der Weihnachts-CD, die Ende November von den Kindern der Grundschule Neuenkirchen aufgenommen wurde. Gute zwei Wochen dauerte die Produktion. Anfang Dezember wurde sie per Post der Schule zugestellt und sogleich pünktlich zum 3. Adventswochenende an die hocherfreuten Kinder ausgegeben. Voller Spannung und Vorfreude auf den Hörgenuss verließen die Grundschüler singend und hüpfend die Schule.

In den Tagen danach das Echo: Was für eine tolle CD es geworden sei! Man könne hören, wie viel Mühe sich die Beteiligten gegeben hätten!
Die selbstbesungene CD rührt an die Herzen der Hörer, lässt schmunzeln, bewegt. Das am häufigsten gefallene Adjektiv ist „süß“.

Die Kinder können stolz auf ihre CD sein! Mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen hat jede Klasse ein bis zwei Beiträge eingeübt. Die Mischung reicht vom klassischen „Maria durch ein Dornwald ging“ über eine Klanggeschichte bis zum rockigen „Motorrad-Weihnachtsmann“ von Volker Rosin.
Zwei Tage vor dem großen Ereignis gab es eine schulinterne Generalprobe, zu der bereits der mit der Schule befreundete Keyboarder Tom Russell anwesend war, der die Lieder routiniert anstimmte.
Die Kinder begleiteten ihren Gesang mit Orff-Instrumenten, einige präsentierten ihre privat erworbenen Fertigkeiten auf der Geige oder Blockflöte.
Die Lehrerinnen Silvia Schmidt, Eva Helbing und Heidrun van Yperen unterstützten die Kinder auf Gitarre, Akkordeon und Keyboard.

Das Ergebnis kann sich hören lassen! Der „minimusiker“ Maxi Rugen hat gemeinsam mit seinem professionellen Team (Musiker, Tontechniker, Grafiker)eine fein abgestimmte CD für uns produziert – vielen Dank!

Wer noch keine CD hat und das nun bedauert, kann sie nachbestellen:
www.minimusiker.de/nachbestellung

Heidrun van Yperen