„Stern über Bethlehem“ – dieses und weitere Lieder ertönten am Freitagmorgen in der St. Bartholomäus- Kirche in Neunkirchen, gesungen von den vielen Kindern und Jugendlichen der Neuenkirchener Grund- und Oberschule. Wieder einmal fanden die Adventsgottesdienste statt, die für die Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen immer kurz vor Weihnachten gestaltet und von Pastorin Maren Zerbe gehalten werden: ein Gottesdienst für die Grundschüler und einer für die Oberschüler. Auch die „Schulis“ – Kinder des Neuenkirchener Kindergartens, die im kommenden Jahr eingeschult werden – waren anwesend und konnten in eine der vielen Aktionen der Grund- und Oberschule reinschnuppern. Das Besondere an den Gottesdiensten: die Kinder und Jugendlichen übernehmen verschiedene Teile selbst, indem sie unter anderem die Adventskerzen des großen Adventskranzes anzünden, ein Anspiel vorbereiten oder Fürbittengebete selber schreiben und vortragen. In diesem Jahr hat die Theater-AG der Schule unter der Leitung von Ulrike Lüdemann den Gottesdienst mit dem Anspiel „Wenn Gott in die Welt kommt...Ein Weihnachtsspiel mit Matthäus und Lukas“ bereichert. Es wurde verdeutlicht, wie unterschiedlich die beiden Evangelisten den Ablauf der Geburt Jesu beschrieben haben und worin die Unterschiede bestanden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben das Theaterstück seit Sommer wöchentlich eingeübt und konnten ihr Können nun unter Beweis stellen. Ulrike Lüdemann war mit der schauspielerischen Leistung und den auswendig präsentierten Dialogen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und ist einfach stolz. Und auch die Bühnenbau-AG der GOBS Neuenkirchen, geleitet von Jan Buse-Levecke, war mit von der Partie: Die jungen Bühnenbauer unterstützten das Anspiel mit der notwendigen technischen Ausstattung inklusive Mischpult und Headsets. Nach den zahlreichen Proben in Schule und Kirche konnten nun alle Beteiligten in viele begeisterte Gesichter schauen und einen tosenden Applaus ernten. Immerhin hatten die Schülerinnen und Schüler wirklich viel Text auswendig gelernt und nicht nur das – einige von ihnen traten gerade erst vor knapp zwei Monaten mit einem anderen Anspiel in der Kirche auf, denn - Eine Besonderheit in diesem Jahr: Ende Oktober feierte die Grund- und Oberschule anlässlich des bevorstehenden Reformationsjubiläums auch einen Reformationsgottesdienst. Großer Dank gilt an dieser Stelle der Pastorin Maren Zerbe und allen weiteren Beteiligten der Kirchengemeinde Neuenkirchen sowie der Grund- und Oberschule, ohne deren Engagement das Zustandekommen dieser tollen Veranstaltungen undenkbar ist.

DSC 8177      DSC 8180     Foto Adventsgottesdienst GOBS Neuenkirchen