Wie jedes Jahr beteiligte sich die GOBS Neuenkirchen auch in diesem Schuljahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. An diesem Wettbewerb, der seit 1959 bundesweit ausgetragen wird, können Schüler und Schülerinnen aus der 6. Klassenstufe aller Schulformen teilnehmen. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die Lesemotivation der Kinder zu steigern und sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen, wobei Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt stehen.
Am 06. November fand der diesjährige schulinterne Entscheid statt. Nun musste die Jury nach zwei Vorleserunden sowohl die beiden Klassensieger, als auch den Schulsieger festlegen.
In der ersten Runde, in der ein selbst gewählter Text vorgelesen wurde, hatte es die Jury nicht leicht, da alle Kinder fleißig geübt hatten und somit eine gelungene Vorstellung präsentierten. Anschließend folgte die zweite und somit entscheidende Runde, in der die Schüler aus einem unbekannten Buch und ohne Vorbereitungszeit vorlesen mussten.
„Alle Kinder, die heute mitgemacht haben, sind Sieger!“ – da waren sich die Jury und Zuhörer (Schüler der 6. Klassen sowie Jahrgang 5) einig. Dennoch musste eine Rangfolge festgelegt werden, um den Schulsieger für den Regionalentscheid melden zu können.
Als Klassensieger wurden Louisa Müller (Klasse 6a) und Jonathan Froese (Klasse 6b) ermittelt, als Schulsiegerin wird Louisa die Neuenkirchener Schule in der nächsten Runde vertreten.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die beiden Klassensieger konnten sich zudem über ein Buch freuen und Louisa bekam als Schulsiegerin noch einen Gutschein für die ortsansässige Buchhandlung. Die Gewinne wurden vom Schulförderverein gesponsert – vielen Dank!
Nach der Siegerehrung richtete Schulleiterin Frau Eva Helbing das Wort abschließend an die Schüler. Sie lobte die Leistung der Vorleser und animierte die Schüler der 5. Klassen, ebenso motiviert im kommenden Jahr an dem Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Sieger

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes (von links): Cecilia Backhaus, David Hoyer, Klassensieger Jonathan Froese, Klassen- und Schulsiegerin Louisa Müller, Clara Mühlböck und Lukas Rose.