Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SföV der GOBS Neuenkirchen beinhaltete den Rückblick auf das Jahr 2022, Neuwahlen und Dankesworte der Schulleitung.

Ulrike Lüdemann, die 1.Vorsitzende des Schulförderverein, begrüßte die Anwesenden und entschuldigte Bürgermeister Carlos Brunkhorst, der krankheitsbedingt dieses Mal nicht teilnehmen konnte.

Das Protokoll des letzten Jahres war ausgelegt worden und auch das Kassenbuch konnte auf Wunsch eingesehen werden. Es folgte die Vorstellung einiger Projekte, die vom Schulförderverein unterstützt wurden, wie z.B. Kleine Präsente für den Vorlese-Wettbewerb und die Matheolympiade, das Essen am Schnuppertag für die angehenden  Fünftklässler, Bezuschussung der Gitarren AG und des Schulplaners für alle Schüler, sowie das „Piratencamp“ für die neuen Fünftklässler zum Kennenlernen.
Das zwischenzeitlich sieben 3D Drucker im PC-Raum stehen, ist ebenfalls dem Schulförderverein zu verdanken.

Auch für den außerschulischen Tag, im Rahmen der Naturparkschule, wozu die GOBs gehört, übernahm der SFöV einen Teil der Buskosten.
Neu ist der Bewegungsraum, für den u.a. eine Kletterwand, Matten und große Schaumstoffwürfel angeschafft wurden. Dieser Raum wird für die Betreuungszeiten genutzt und kann auch von einzelnen Klassen genutzt werden.

Danach folgten die anstehenden Wahlen. Alle zu Wählenden (1. Vorsitzende, Beisitzer, sellv. Schriftführerin) wurden einstimmig wiedergewählt.
Frau Helbing, Rektorin der GOBS, bedankte sich mit einem Präsent und anerkennenden Worten, beim Vorstand: „Ohne den Schulförderverein -das ist allen Beschäftigten klar- wären wir arm dran!“. Dieses Engagement sei zunehmend nicht selbstverständlich.
Für die Zukunft hat der SFöV den Neubau der Schule und die Gestaltung des Schulhofes mit im Blick, wo sicherlich Unterstützung nötig sein wird.

Der Rückblick auf das Jahr 2022 hat bewiesen, wie wichtig der Schulförderverein Neuenkirchen für die Kinder und Jugendlichen ist. Daher bleiben auch viele Eltern Mitglied, wenn ihre Kinder schon die Schule verlassen haben. Doch um alle Wünsche erfüllen zu können, freut sich der Verein immer über neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag kostet nur 12,00 Euro und man kann damit so viel bewirken.

Foto Personen Schulförderverein