In diesem Jahr fand das ADAC-Fahrradturnier am Montag, dem 6.6.16 in Neuenkirchen statt.

Die Grundschulklassen 2 – 4 absolvierten mit Fahrradhelm den offiziellen Fahrradparcours des ADAC.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten zunächst eine kurze Einweisung über den Verlauf der Strecke und die verschiedenen Übungen.

Vor dem Start kontrollierten Herr Rosebrock und Frau Panusch der Polizeistationen Neuenkirchen und Soltau gewohnt freundlich und „unnachgiebig“ die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Wenn es nichts zu beanstanden gab, erhielten die Kinder von den Ordnungshütern den offiziellen Aufkleber „verkehrssicheres Fahrrad“.

Die Eltern bekamen nach der Aktion einen ADAC-Elternbrief über eventuell bestehende Mängel des Rades. Wenn die Fehler behoben worden sind, kann das Fahrrad erneut bei der Polizei vorgestellt werden und man erhält nachträglich den Aufkleber.

Jetzt begaben sich die Schülerinnen und Schüler zum Parcours - Start. Nach dem Blick über die linke Schulter fuhren die Kinder zuerst über ein fünf Meter langes und etwa 25 cm breites sogenanntes Spurbrett. Hier gab es schon die ersten Wackler, da oft zu langsam gefahren und das Gleichgewicht verloren wurde (nicht umschauen, Verlassen des Spurbrettes je 3 Fehlerpunkte).

Die nächste Aufgabe war der Kreisel. Die Kinder griffen eine in Lenkradhöhe angebrachte Kette, die mit einer 2,80 m entfernten Stange verbunden war. Sie umfuhren diese einhändig im Kreis, ohne die Kette loszulassen. Diese Übung war für die Zweitklässler freiwillig (3 Fehlerpunkte).

Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler eine „Acht“ fahren. Schwierig wurde diese Aufgabe durch die äußere Begrenzung von Holzklötzchen, die Spurbreite betrug ca. 60 cm (Umwerfen eines Klotzes je ein Fehlerpunkt).

Nach Verlassen der „Acht“ wartete ein 2 m langes Schrägbrett, das zu bewältigen war (Abkommen vom Brett = 3 Fehlerpunkte).

Als nächste Aufgabe kam der Spurwechsel mit Handzeichen (Verlassen der Spur, Handzeichen vergessen bis zu 6 Fehlerpunkte).

In der letzten beiden Übungen wurden Slalomstangen umfahren und ein Bremstest durchgeführt. An dieser Station stoppten die ADAC - Mitarbeiter die Zeit und die schnellere Fahrt entschied bei gleicher Fehlerpunktzahl über die Platzierung in der Klasse. Nach Umfahren des letzten Tores sollte das Fahrrad in einem bestimmten Bereich zum Stehen gebracht werden (Auslassen von Toren, zu spät gebremst je bis zu 5 Fehlerpunkte).

Die Abnahme des Parcours führten Frau Carow, Frau Eggers und Herr Meine vom ADAC Munster durch.

Vielen Dank an dieser Stelle für das große Engagement aller Beteiligten.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Markus Thiemann, der seinen – für diese Aktion bestens geeigneten - Parkplatz neben der Schule zur Verfügung stellte.

Die erfolgreichsten Fahrer bzw. Fahrerinnen der teilnehmenden Klassen

Klasse 2a: Louis Zickermann (3), Noah Lahne (5), Titus Kühnrich (8)

Klasse 2b: Noah von Wieding (0), Jonna Kröger (6), Lilly Ruschmeyer (9)

Klasse 3a: Klara Wendt (3), Lena Ripke (4), Hannes Ruschmeyer (5)