Bei strahlendem Sonnenschein fand kurz vor den Sommerferien das Ultimate-Frisbee-Turnier der Klassen 7-9 auf dem Sportplatz der Schule statt.
12 gemischte Jungen- und Mädchenteams spielten dabei um den Turniersieg. Die Urkunden wurden anschließend in der Mensa vergeben.
Ultimate Frisbee II        Ultimate Frisbee III
Organisiert wurde das Turnier von den Sportlehrerinnen Rebecca Zahn und Jana Schrader.

Bei wechselhaftem Wetter fand dann einen Tag später das Sportfest der Klassen 1-6 auf den Außenanlagen statt.

Die zwei 1. Klassen erlebten auf dem Schulhof ein Spielfest, das vom FSJler Leon Abend und den Schulsportassistenten durchgeführt wurde.
Die Materialien für diese Spiele stammen aus der „Pausenkiste“, die den Grundschülern in jeder 20-Minuten-Pause in der Woche auf dem Schulhof zur Verfügung steht.

Spielfest Klasse 1 a      Ultimate Frisbee III

Für die Klassen 2-6 wurden Bundesjugendspiele durchgeführt. Dabei galt es die Disziplinen 800- oder 1000m-Lauf, 50m-Sprint, Schlagballwurf, Hoch- und Weitsprung zu absolvieren.
Die Sportlehrer bekamen bei der Durchführung tatkräftige Unterstützung von Helfern aus der Leichtathletiksparte des TSV Neuenkirchen.

Bundesjugendspiele 1      Bundesjugendspiele 2

Am Ende des Schulvormittags zeichnete der Schulsportbeauftragte Detlef Zeidler-Bretschneider die Grund- und Oberschule Neuenkirchen zum 3. Mal in Folge als „Sportfreundliche Schule“ aus.

Auszeichnung Sportfreundliche Schule
Von links nach rechts: Christiane Dehning (Fachkonferenz Sport), Eva Helbing (Schulleiterin), Lisa Kröger (Klasse 4a) und Leo Wolff (Klasse 4b).
Auf dem Bild übergibt Detlef Zeidler-Bretschneider die Urkunde „Drittzertifizierung“ an Eva Helbing und das Schild „Sportfreundliche Schule – 3. Auszeichnung“ an Leo Wolff. Zudem freut sich die Schule über die Aushändigung eines 100-Euro-Gutscheins, der nun für die Anschaffung von Sportmaterial zur Verfügung steht.

Danach wurden von Christiane Dehning in der Mensa die Sieger- und Ehrenurkunden an die Kinder der Klassen 2-6 verteilt.