- musikalisches Gedächtnistraining –

Wie klingt ein Gewitter? Im Musikunterricht wurden schon Sommerbilder gesammelt und vertont, ein Gewitter mit Klatschen, Trampeln und Instrumenten dargestellt und über memrise.com Motive von Vivaldi gelernt. Nun verfolgten viele Schülerinnen und Schüler der Oberschule mit erstaunten Blicken die ersten Klänge der Vivaldi-Investigation. WP 20160908 049Im Rahmen des jährlichen Schulkonzerts der ARD führten am 8. September 2016 fünf Absolventen der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters in die „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi ein.WP 20160908 003

Angeleitet von Christina Dean lernten die Schüler etwas über das Wort- und das Bewegungsgedächtnis, denn ohne Verknüpfungen kann unser Gehirn eigentlich nur 7 Dinge speichern.WP 20160908 024 So arbeiteten sich die Schüler durch 37 musikalische Motive – Schäfer, Kuckuck, Nymphen und vieles mehr. Nach anfänglichem Zögern verleitete der „Säufer“ doch viele, auch die Bewegungen mitzumachen und sich so die Musik besser zu merken. Dies war dringend notwendig, denn im Anschluss folgte ein Quiz.
WP 20160908 026 WP 20160908 027 

Es ist nicht einfach, sich auf Klänge außerhalb der eigenen Hörgewohnheiten einzulassen und es war bestimmt keine Ruhe, die im Konzertsaal erwartet wird. Aber wer kann bei einem Herbstfest ruhig sitzen bleiben? WP 20160908 039

Wir bedanken uns bei der Moderatorin, den Violinisten Anna Putnikova, Gideon Schirmer und Olivia Jablonski, Lucas Schwengebacher mit der Viola und Phillip Wentrup am Cello für diese großartige Darbietung.