Hier informieren: giroweb.de
Aktueller Speiseplan
Hier informieren: giroweb.de
Krankmeldungen
Liebe Eltern, Sie können Ihre Kinder unter Krankmeldung@gobs-neuenkirchen.de krank melden.
Es reicht aus, in der Betreffzeile Namen, Klasse und die voraussichtliche Dauer anzugeben.
Beispiel: Mickey Mouse, Kl. 2a, 02.-04.11.22
Startseite » Wildpark Nindorf
Am Donnerstag vor dem langen Pfingstwochenende besuchte der 6. Jahrgang der GOBS Neuenkirchen im Rahmen der „Naturpark-Schule“ den Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf. Die Grund- und Oberschule ist seit einigen Jahren in Niedersachsen als „Naturpark-Schule“ zertifiziert und hat dadurch eine nachhaltige Partnerschaft mit der Naturparkregion geschlossen, von der alle Schüler profitieren.
Das Thema des außerschulischen Lernortes waren die Wirbeltiere. Dieses wurde bereits vor einiger Zeit im Biologieunterricht behandelt. Zunächst wurden die einzelnen Wirbeltierklassen mit Zuordnungsaufgaben und Quizfragen wiederholt, bevor es dann in zwei getrennten Gruppen durch den Park ging. Hierbei war der Besuch im Reptilienhaus ein Highlight, wobei eine Schildkröte und eine Kornnatter hautnah erlebt wurden.
Im Anschluss an die Führungen besuchten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften die Greifvogel-Flugshow. Erfahrene Falkner demonstrierten eine spektakuläre Vorführung mit einem Weißkopfseeadler, einem Falken und zwei Geiern – direkt über den Köpfen der Zuschauer hinweg.
Großes Interesse weckte auch das Freigehege, in dem Ziegen und Schafe gefüttert werden durften. Besonders die kleinen Ziegen hatten es den Schülern und Schülerinnen angetan.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Neuenkirchen. Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Ausflug war, bei dem jeder etwas Neues über seine Heimat und die dort lebenden Tiere erfahren konnte.
J. Wappler, F. Warner und B. Wrigge