Grund- und Oberschule Neuenkirchen
  • Home
  • Downloads
  • Termine
  • Impressum / Kontakt
  • ISERV / Vertretungsplan
  • Presse
  • Schulshop
  • Aktuelles
  • Schulprofil
  • Unsere Schule
  • Schulleben
  • Schülerfirma
  • Projekte
  • Ganztagsschule
  • Schulförderverein
  • Schulbücherei
  • Schulsozialarbeit
  • Berufsorientierung

Neueste Beiträge

  • Mai 2025
  • Infoelternabend AD(H)S
  • Streik der KVG-Betriebe
  • Schnuppertag für Grundschüler: Ein spannender Blick in den Schulalltag der Oberschule
  • Segelschulschiff
  • GOBS Neuenkirchen gestaltet neues Außengelände
  • Anmeldung 5. Jahrgang (Schuljahr 2025/2026)
  • April 2025
  • Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr/KVG
  • Informationen der Schulleitung Frühjahr 2025
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Start
  3. nicht kategorisiert

Freche Früchte

Bei der Schülerfirma "Freche Früchte" geht es von der Natur ans Eingemachte!
In der Abteilung „Freche Früchte“ sind 9 Schülerinnen und Schüler. Aus geernteten Äpfeln wurde mit einer Handpresse selber Apfelsaft hergestellt und heiß abgefüllt in Flaschen haltbar gemacht. Außerdem wurde Apfelmus gekocht und eingeweckt, knusprige Apfelchips in Dörrautomaten getrocknet und aus verschiedenen Früchten Marmeladenkreationen hergestellt. Die „Mitarbeiter“ bekamen so Einblicke in die verschiedensten Methoden des Haltbarmachens von Obst.
Auch das Herstellen von Fruchtzucker und Gewürzsalzen stand schon auf dem Tagesprogramm der Abteilung.

Was müssen die „Mitarbeiter_innen“ mitbringen?

- Kreativität und ein bisschen Lust auf Küche und kochen
- selbstständiges und sauberes Arbeiten, denn es werden Lebensmittel produziert
- für einige Arbeitsschritte werden auch kräftige „Anpacker“ benötigt
IMG 1727

 

Kiosk

In unserer Abteilung „Kiosk“ der Schülerfirma arbeiten zurzeit leider nur noch 2 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit Frau Niesche. Diese beiden Schüler werden beim Verkauf aber durch Schüler der „AG Kiosk“ unterstützt. Im Kiosk können in den großen Pausen u.a. Käsebrötchen, Getränke und Müsliriegel gekauft werden.

 

 

Kreativ & Co

In unserer Abteilung sind derzeit 3 Schülerinnen und Schüler und unsere Abteilung heißt Kreativ & Co.! Wir stellen aus verschiedenen Materialien nützliche und dekorative Sachen her.

- Windlichter aus Beton herstellen
- Alte Küchenstühle mit Serviettentechnik verschönern

Unser neues Projekt ist aus alten Zeitungen Körbe zu flechten. Wir gehen sehr locker miteinander um, jeder kann und soll seine eigenen Ideen mit einbringen.
IMG 1720

 

 

Verwaltung/Buchhaltung

In unserer Abteilung „Buchhaltung und Verwaltung“ arbeiten zurzeit drei Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Geleitet wird die Abteilung von Frau Wappler.

Wir prüfen jeden Dienstag die Anwesenheit der Mitarbeiter in allen Abteilungen, sammeln die Tagesberichte ein, tragen diese in eine Übersicht ein und heften sie im entsprechenden Ordner ab. Zudem zählen wir die Einnahmen des Kiosks, bringen das Geld zu Bank, führen ein Kassenbuch, tätigen Überweisungen und schreiben Rechnungen. Das heißt, wir haben einen Überblick über die Finanzen der gesamten Schülerfirma.
Auch übernehmen wir Kopier- und Laminieraufträge für Lehrer oder kleinere Verwaltungsaufgaben für das Sekretariat.

 

 

Lernwerkstatt

In der Abteilung „Lernwerkstatt“ arbeiten derzeit 6 Schüler und Schülerinnen der 8.-10. Klassen.
Auch diese Abteilung wird von Frau Wappler geleitet. Die Schüler unterstützen Lehrer in den Grundschulklassen, in Einzelfällen aber auch in Klasse 5. und 6. Dort sind sie zum Beispiel eingesetzt, um die Lehrkraft im Klassenunterricht zu unterstützen. Auch ist es möglich, dass sie selbst eine Kleingruppe betreuen oder dass sie mit einzelnen Schülern arbeiten.

Diese „Lernwerkstatthelfer“ sind in den Grundschulklassen bei den Kindern sehr beliebt und werden jeden Dienstag freudig erwartet.

 

 

Marketing

In unserer Abteilung sind wir derzeit 6 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 9 und 10.
Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig, so dass wir auch bald einen neuen Abteilungsnamen erhalten. Bisher haben wir hauptsächlich Logos und Beschreibungen für andere Abteilungen hergestellt und einen Katalog über die Produkte der Schülerfirma erstellt. Zu Beginn des Jahres hatten wir das Projekt „Etiketten“ für die „Frechen Früchte“, welche wir erstellt haben, um Inhalt und Inhaltsstoffe deutlich zu machen. Nebenbei arbeiten wir weiter an unserem Katalog, den wir sowohl auslegen, als auch ggf. auf unserer Homepage veröffentlichen wollen.
Außerdem erstellen wir Plakate für die Schule, um z.B. auf bestimmte Aktionen aufmerksam zu machen. Zur Zeit übernehmen wir auch viele Laminier- und Kopieraufträge für Grundschulkollegen, erstellen Anschauungsmaterial für den Unterricht und unterstützen die Abteilung „Buchhaltung und Verwaltung“ mit vielfältigen Aufgaben.
IMG 1736

 

 

Paletten-Bau

In unserer Abteilung „Palettenbau“ der Schülerfirma arbeiten zurzeit 8 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 gemeinsam mit Herrn Röttgers.
Die Abteilung baut Möbel wie z.B. Sitzbänke, Tisch oder Regale aus Holzpaletten. Davon stehen auch schon einige Exemplare in der Schule: Zum einen als Sitzgelegenheiten in der Pausenhalle, zum anderen als Sitzmöglichkeiten draußen vor der Mensa.
Die Abteilung stellt aber nicht nur Möbel her, sondern auch Dekoration aus Holz (z.B. Kerzenständer, Teelichthalter).
Paletten

 

 

Stichter Säger

In unserer Abteilung der Schülerfirma arbeiten zurzeit 8 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 gemeinsam mit Frau Heinemann. Passend zu aktuellen Themen oder den Jahreszeiten werden mit verschiedenen Werkstoffen und Werkzeugen im Bereich Werken Produkte hergestellt. Diese werden dann von den Schülern an den Elternsprechtagen oder den Basaren der Schule verkauft. Von den Einnahmen werden unter anderem neue Maschinen für den Werkraum gekauft. So haben wir in den letzten Jahren neben einer Stichsäge und einem Akku-Schrauber auch eine Dekupiersäge, einen Styroporschneider und einen Laser-Gravierer angeschafft.
RR

 

 

Verflixt und Zugenäht

Wer sind wir? 
Wir sind das Team von „Verflixt und Zugenäht“. Wir sind 7 Personen aus den Jahrgängen 8 bis 10. Noch dazu sind wir ein gut eingespieltes Team.

Was machen wir?  
Wir machen viele verschiedene Dinge z.B. Bügeln, Zuschneiden, Nähen und Sticken. Zwei Personen schneiden, eine Person bügelt, zwei sitzen an der Stickmaschine und 2 sitzen an den Nähmaschinen. Außerdem haben wir zu verschiedenen Anlässen neue Ideen, probieren aus und  überlegen weiter.

Was stellen wir her?   
Wir stellen viele verschiedene Dinge her z.B. Kissen, Federtaschen, Hundehalstücher, Jutebeutel, Kirschkernkissen, Armbänder und Stoffhühner. Unsere selbstgemachten Dinge verkaufen wir. Außerdem fertigen wir auf Wunsch Dinger an, schneidern sie um oder bügeln sie einfach.
IMG 1723

 

Berufsorientierung „inklusiv“

Schüler:innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung benötigen auch in der Berufsorientierung besondere Förderung und Begleitung. Abgeleitet aus der individuellen Lernentwicklung (ILE) und den Förderplänen werden individuelle Ziele und Hilfen geplant und umgesetzt. So wird der Weg in die Berufswelt langfristig vorbereitet. Zukünftig finden für alle Schüler:innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung Berufswegekonferenzen statt. Rechtzeitig, bevor die Schulzeit bei uns beendet wird, legen wir konkrete Schritte für den Übergang von der GOBS in den Beruf oder zur Berufsschule fest.

Während der BO-Tage 2024 fand erstmalig eine gesonderte Veranstaltung für diese Schüler:innen statt. Sie wurden dabei unter anderem über die Möglichkeit von theoriereduzierter oder Reha-Ausbildung informiert.

Bei Fragen zu den Berufswegekonferenzen wenden Sie sich gern an die Klassenlehrer, die zuständige Förderschullehrerin oder direkt an Frau Michel (karen.michel{at}gobsneuenkirchen.de).

Praxistage

Die Klasse 8g belegt im zweiten Halbjahr für zwei Blöcke jeweils 4-mal montags den Unterricht an der BBS Soltau. Die Bereiche werden nach dem Angebot der BBS mit den Schüler:innen individuell abgesprochen und über uns weiter gemeldet. Zurzeit erhalten die Schüler:innen Einblicke in Bereiche wie z.B. Bautechnik – Mauerwerksbau, Friseur & Kosmetik, Handel, KFZ – Technik, Maler & Lackierer & Gestaltung, Metalltechnik, Tischler, Berufe in Hotel/Bar/Restaurant, „grüne Berufe“ oder Hauswirtschaft und Pflege.



 

 Profilunterricht

Im Realschulzweig der GOBS wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ein Profil. Der Bereich „Fremdsprache“ wird durch die GOBS abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler fahren für die anderen Profile, wie „Technik“ (Bau; Metall & KFZ), „Gesundheit und Soziales“ (Ernährung & Tourismus, Pflege & Sozialpädagogik, Körperpflege & Kosmetik) und „Wirtschaft“ (Lagerlogistik, Agrarwirtschaft, anwendungsorientierte Da-tenverarbeitung) einmal in der Woche mit dem Bus zur BBS nach Soltau. Das Profil umfasst vier Unterrichtsstunden pro Woche und wird für den gesamten Zeitraum Jahrgang 9 und 10 gewählt.

Profile

 

 

Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen informieren die Berufsbildenden Schulen Soltau, Walsrode und Rotenburg gemeinsam über Möglichkeiten und Besonderheiten ihrer Schulstandorte in unserer Schule. Die schriftliche Einladung an die Eltern kommt zu den Weihnachtsferien mit dem Info-Brief der Schulleitung.

 

 

 

Thema berufliche Entscheidungen treffen und umsetzen
Ziel berufliche Anforderungen in der Praxis kennen lernen und sich bewähren, Ausbildungswege planen

 

Baustein 1 - Profilunterricht für die E-Klasse 

Im Realschulzweig der GOBS wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ein Profil. Der Bereich „Fremdsprache“ wird durch die GOBS abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler fahren für die anderen Profile, wie „Technik“ (Bau; Metall & KFZ), „Gesund-heit und Soziales“ (Ernährung & Tourismus, Pflege & Sozialpädagogik, Körperpflege & Kosmetik) und „Wirtschaft“ (Lagerlogistik, Agrarwirtschaft, anwendungsorientierte Datenverarbeitung) einmal in der Woche mit dem Bus zur BBS nach Soltau. Das Profil umfasst vier Unterrichtsstunden pro Woche und wird für den gesamten Zeitraum Jahrgang 9 und 10 gewählt.


 

 Baustein 2 - Praktikum

Im 1.Halbjahr der Klasse 10 nehmen die Schüler:innen an einem Praktikum teil. Die Schüler:innen sollen sich selbstständig Betriebe suchen und werden von ihren Wirtschaftslehrkräften unterstützt. Bei Schwierigkeiten beim Finden eines passenden Praktikumsplatzes kann die Berufseinstiegshilfe in Anspruch genommen werden. 

Die aktuellen Termine sehen Sie hier:
Praktika

 

Baustein 3 - Berufsbildungsmesse

Jährlich besuchen wir die Berufsbildungsmesse des Heidekreises „Work and Life“ in Bad Fallingbostel. 

 

Baustein 4 - Berufsberatung

Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit unterstützt bei der Berufsorientierung mit Sprechstunden, Beratung zu Ausbildung und weiterführenden Schulen sowie vielen weiteren Angeboten.

Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
Berufsberatung

 

Baustein 5 - Berufsorientierungswoche (BOW)

Die Berufsorientierungstage bieten den Schüler:innen eine umfassende Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe sowie freiwillige Dienste und Weiterbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

• Drei Tage, vier Sessions pro Tag: Die Schüler:innen können ihren individuellen Stundenplan aus den Angeboten zusammenstellen.
• Breites Berufsspektrum: Von Handwerk über Handel bis zu Gesundheit, Tourismus und Erziehung – alle Fachsparten sind vertreten.
• Praktische Einblicke: Neben Inhouse-Präsentationen gibt es Betriebsbesichtigungen in Neuenkirchen und Umgebung.
• Neu: Sonderveranstaltungen für Förderschüler:innen mit Fokus auf theoriereduzierter oder Reha-Ausbildungen.

Die Details zu den Veranstaltungen und der Ablaufplan werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

 

Baustein 6 - Schülerfirma

Die Schüler:innen sind Teil einer Abteilung unserer Schülerfirma, wie zum Beispiel der Fahrradwerkstatt, dem Kiosk "Freche Früchte", der Lernwerkstatt, "Stichter Säger", Up-cycling, Verwaltung, "Kreativ & Co" oder NaBaKu.  

 

Baustein 7 - Berufseinstiegshilfe
Die Berufseinstiegshilfe steht Schüler:innen einmal pro Woche unterstützend zur Seite, wenn sie Hilfe bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz benötigen.

Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: 
Berufseinstiegsbegleitung

 

Baustein 8 - Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen informieren die Berufsbildenden Schulen Soltau, Walsrode und Rotenburg gemeinsam über Möglichkeiten und Besonderheiten ihrer Schulstandorte in unserer Schule. Die schriftliche Einladung an die Eltern kommt zu den Weihnachtsferien mit dem Info-Brief der Schulleitung.

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Anfahrt
  • Datenschutz