"Gaten Tug, mein Name ist Mackerbenn", sagte Herr Beckermann. Zugegeben, es ist nicht immer leicht, Herrn Beckermann zu verstehen. Seit er nämlich beim Einkaufen in die Drehtür eines Kaufhauses geraten ist und wieder heraus geschleudert wurde, vertauscht er die Buchstaben. Da kann es schon einmal passieren, dass wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse fliegen ...

Mathias Jeschke wurde 1963 in Lüneburg geboren und wuchs in der Lünerburger Heide auf. Er studierte Theologie in Göttingen, Heidelberg und Rostock und lebt seit 1999 in Stuttgart, wo er als Verlagslektor arbeitet. Für seine literarische Arbeit erhielt er u.a. das Stipendium des Landes Mecklenburg - Vorpommern und den "Würth-Literatur-Preis".

In seiner Lesung in der Grundschule Neuenkirchen, gesponsert durch den Förderverein der GHRS Neuenkirchen und der Firma Gebers Energie- und Gebäudetechnik, liest Mathias Jeschke aus seinen Bücher "Der Wechstabenverbuchsler" und "Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies."

Die Kinder der dritten Klassen der Grundschule wurden von Mathias Jeschke immer wieder in seine Lesung einbezogen; da werden Reime erfunden und Buchstaben verdreht, da ging es um ungezogene Opas, die mit den Ohren wackeln, summende Hummeln und alte Hammel.

Das war eine Lesung, da waren sich alle einig, die den Kindern und auch den Erwachsenen so viel Lust am Lesen macht.

Wanderbur!! Äh, wunderbar!!!

(Ingar Gebers)

Fotos kommen in Kürze :-)