Das Musikprofil „Band“ wurde erneut ausgezeichnet

Mit dem Lied „Ein Kompliment“ begrüßten die Schüler des Bandprofils am Freitag die neuen Fünftklässler der Grund- und Oberschule Neuenkirchen. Für diese Schüler ist der zweijährige Profilunterricht in Kooperation mit der Heidekreis-Musikschule nun beendet. Ihr Können werden sie jedoch noch einmal beim Neuenkirchener Kartoffelfest zeigen.
Auch im neuen Schuljahr haben sich viele Fünftklässler für die Teilnahme am Profil „Band“ entschieden. Dieses Neuenkirchener Konzept einer „Klasse mit Musik“ überzeugte erneut den Landesmusikrat, so dass die GOBS als eine von 12 Schulen landesweit mit 3000€ unterstützt wird. Mit diesem Kapital können Personalkosten aufgefangen und weitere Leihinstrumente angeschafft werden. Schon zum Start des Modells im Sommer 2016 erhielt die Schule eine – damals noch höhere - Förderung durch den Landesmusikrat. Seitdem hat sich das Konzept des Profilunterrichts in den 5. Und 6. Klassen der GOBS Neuenkirchen etabliert. Alternativ zur Band können die Schüler sich im Profil „Kunst/Natur“ unter anderem mit den Kunstwerken rund um Neuenkirchen auseinandersetzen und ihre eigene Kreativität in Kooperation mit dem Springhornhof entwickeln.

„Ein Schwerpunkt der Bandarbeit liegt im inklusiven Ansatz: alle Schüler sollen ihren Stärken entsprechend gefördert und gefordert werden.“ betont Profilleiterin Karen Michel. Dies ist u.a. durch die recht große Zahl an Musikern möglich, deren Klänge sich gegenseitig ergänzen. So können sowohl Schüler ohne Vorkenntnisse als auch geübte Jungmusiker am Profil teilnehmen. Die Ergebnisse der Arbeit können in einem schulinternen Konzert und am 15.9. beim Kartoffelfest erlebt werden.

Karen Michel

51ED56E3 9BB5 4F32 9D66 1E8EA2880845