Knusprige Brötchen, frisches Brot, eine Auswahl an Käse und Wurst, leckere Antipasti und zum Nachtisch ein Stück Kuchen oder Torte. Dazu Kaffee, Tee und verschiedene Kaltgetränke.

Am Ausgabetag der Halbjahreszeugnisse bildete diese Speisefolge wieder den Abschluss des ersten Schulhalbjahres in der GOBS Neuenkirchen.
Mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition, denn bereits zum fünften Mal nutzt die GOBS diesen Rahmen, um sich so bei ihren vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern zu bedanken.
Das Besondere an diesem sogenannten Helferfrühstück sind seine Urheber: alle dargebotenen Speisen stammen von der Lehrerschaft und den hauptamtlichen Mitarbeitern, die selbst gebrutzelt, gebacken oder angerichtet hatten – ein Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung an die zahlreichen außerschulischen Mitarbeiter, die durch ihre Hilfe zu einem positiven Schulklima und einer angenehmen Lernatmosphäre beitragen.

Rektorin Eva Helbing sprach außerdem von einer rasanten technologischen Entwicklung und von der Herausforderung der Schule, ihre Schüler auf eine Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, von der die Schule heute noch nicht genau wisse, wie diese denn aussehe und was die Schüler mitbringen müssen, um darin zu bestehen. Umso wichtiger und beruhigender sei es für die Schulgemeinschaft in Neuenkirchen, verlässliche Partner und Unterstützer an der Seite zu haben. Eines, so versicherte sie, sei ganz klar: Dank der engen Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Kräften und den ehrenamtlichen Helfern können alle Eltern beruhigt sein, dass ihr Kind in der GOBS Neuenkirchen gut aufgehoben ist.

Ulrike Lüdemann