Am Dienstag, 29.01.2019, führte die Grund- und Oberschule Neuenkirchen den beliebten Rundlauf-Team-Cup, kurz RTC, nun schon zum 7. Mal durch. Dieser Tischtenniswettkampf, den der Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) für die Jahrgangsstufen 3 und 4 an den Grundschulen des Landes anbietet, hat erfreulicherweise einen festen Platz in Neuenkirchen gefunden. Sehr zur Freude der engagierten Schülerinnen und Schüler. Sie waren wie in den Jahren zuvor mit großer Begeisterung dabei. Schulmeister wurden die „5 Teufelsschläger“.

Sportlehrerin Rebecca Zahn und Martin Endress vom TTC Brochdorf hatten das Turnier gut vorbereitet und begrüßten 10 Teams zum Start des Turniers, in dem Dritt- und Viertklässler gemeinsam um die Meisterschaft spielten. Dieses aktive Miteinander hatte sich in der Vergangenheit bewährt und trug wesentlich zum Gelingen bei. Aufgeteilt in zwei Gruppen zu je 5 Mannschaften und nach dem System „Jeder-gegen-Jeden“ traten die Crews zum Wettstreit an.

Ein ausgeklügelter Spielplan und die umsichtig agierenden Schiedsrichter, Schulsportassistenten aus Klasse 9 und 10, ließen nur wenig Unstimmigkeiten zu. So schupften und schmetterten dann die zukünftigen Zelluloid-Artisten unbekümmert drauf los, lautstark unterstützt von den zahlreich erschienenen Zuschauern.
Nach überaus sehenswerten Ballwechseln, die gekennzeichnet waren vom ehrgeizigen Kampf um jeden Punkt, aber auch gegenseitiger Fairness und dazugehörigen Spaß, konnten sich die 5 Teufelsschläger im spannenden Finale gegen die Falken behaupten.

Im Rahmen der sich anschließenden Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Platzierungsurkunde und zusätzlich kleine Sachpreise. Die neuen Schulmeister durften sich außerdem das grüne RTC-Trikot überstreifen. Am Schluss der kleinen Zeremonie bedankten sich die Organisatoren bei allen Mitwirkenden herzlich für den reibungslosen und harmonischen Ablauf des sportlichen Vormittags und stellten eine Neuauflage des Rundlauf - Team - Cups im nächsten Schuljahr in Aussicht.

Walter Struck und Rebecca Zahn

Hier die Platzierungen:
1.) 5 Teufelsschläger
2.) Falken
3.) 1. FC Kräuterschleuder
4.) Feuerball
5.) Fischkopf
6.) Monster
7.) Tischtennis-Cracks
8.) Teufelszocker
9.) Teufelskocher
10.) Schneller Ball