„Das hat heute richtig Spaß gemacht, mal ganz anders als sonst und so groß!“ - Schnuppertag an der Oberschule in Neuenkirchen

Am Mittwoch, 27. Februar 2019, begann der „Schnuppertag“ für die künftigen 5. Klassen mit einem veränderten Ablauf.
In diesem Jahr trafen sich zuerst die Eltern der künftigen Schüler, um einen umfassenden Einblick in die Organisation des Schulalltages und den weiteren Bildungsweg ihrer Kinder zu erhalten.
Der Film zur Schule (zu sehen auf unserer Homepage-Startseite) bildete den Einstieg, gefolgt von einer Präsentation der Schulstruktur und der Bildungsinhalte, die von einem Team unter der Leitung der Schulleiterin, Frau Helbing, erläutert wurden.
Hier treten die Profile Musik und Schulband hervor, für die sich die Kinder bei der Anmeldung auf zwei Jahre verpflichten. Das Konzept der Berufsorientierung beginnt ebenfalls bereits in Klasse 5, das gemeinsame Mittagessen und die Angebote im Nachmittagsunterricht waren weitere Schwerpunkte.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch verschiedene Fachunterrichts- und Klassenräume in Kleingruppen, der den Eltern Gelegenheit für weitere Gespräche bot.

Am Donnerstag konnten 48 Schnupperschüler einen Vormittag in der Oberschule erleben. Bei einer Rallye durch das Schulgebäude mussten sie Räume finden, das Schulpersonal ihren Funktionen zuordnen oder auch in der Bücherei ein Riesen-Puzzle der Erde möglichst schnell zusammensetzen.
Anschließend wurden die Kinder in größere Gruppen eingeteilt und durften in einem Probeunterricht jeweils etwa 20 Minuten die neuen Fächer Chemie und Französisch sowie die Profilbereiche Kunst und Musik erleben.
Begleitet und betreut wurden sie dabei von den 6. Klassen. Das vielfältige Pausenleben begeisterte die kleinen Gäste und ein gemeinsames Mittagessen führte schon zum Kennenlernen der unterschiedlichen Grundschulen. Begeistert tauschten die zukünftigen Oberschüler ihre Eindrücke vom Vormittag aus.

Abgerundet wurde der Vormittag durch die Siegerehrung der Schulrallye.
Mit guten Wünschen für die letzten Monate im 4. Schuljahr und hoffentlich einem Wiedersehen in der 5. Klasse der Oberschule verabschiedeten die Schulleiterin und ihr Team die kleinen Gäste.

Martina Rosebrock

  • DSCN2895
  • DSCN2899
  • DSCN2901
  • DSCN2904
  • DSCN2905
  • DSCN2921
  • DSCN2924

Simple Image Gallery Extended