Im November letzten Jahres hat die Grund- und Oberschule Neuenkirchen, die seit 2017 Naturparkschule ist, die Patenschaft für das Birkenmoor übernommen – und das möchte in regelmäßigen Abständen „entkusselt“ werden. So hieß es dann am ersten Freitag des neuen Halbjahres für die Neuenkirchener Fünftklässler: Raus aus dem Klassenzimmer, ab in die Natur!

Warm und wetterfest eingepackt, mit Astscheren und Arbeitshandschuhen ausgestattet, ging es Richtung Birkenmoor. Nach einer kurzen Busfahrt und einem beschwingten Fußmarsch stießen die Neuenkirchener auf die Fläche, die es von jungem Gehölz zu befreien galt.

Nach einer kurzen Einweisung von Herrn Struntz, Vorsitzender des Schäferhofes Neuenkirchens, begannen alle tatkräftig zu arbeiten: Sprösslinge von jungen Bäumen wurden aus der Erde gezogen, Astwerk musste abgeschnitten und anschließend zusammengetragen werden. Viele Schülerinnen und Schüler bildeten von sich aus Arbeitsgruppen: Einer schnitt, zwei sammelten ein – und dann wurde gewechselt.

Am späten Vormittag gab es für alle eine leckere Erbsensuppe, um nochmal gestärkt die letzte Stunde tatkräftig zupacken zu können. Nach getaner Arbeit ging es dann mit dem Bus zurück zur Schule – und bei allen überwog das Gefühl, als Jahrgang etwas Gutes für die Natur getan zu haben.

 

Jil Wappler

 

 20200207 111227