Bewerber für ein Bundesfreiwilligendienst im Sport in Neuenkirchen gesucht

In diesem Schuljahr absolviert der 18jährige Lukas Voigtländer aus Neuenkirchen sein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport in Neuenkirchen. Vielfältige Einsatzbereiche in drei Einrichtungen boten ihm Einblick in Vereinsarbeit, pädagogische Aufgaben in der Schule und im Kindergarten.
Lukas wollte in diesem Jahr herausfinden, ob er eine berufliche Laufbahn in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einschlagen kann. Dies ist laut seinem vorzeitigen Resümee geglückt: „Einen Beruf mit Kindern und Jugendlichen kann ich mir auf jeden Fall vorstellen.“

Auch für das kommende Schuljahr 2020/2021 schreibt der TSV Neuenkirchen in Kooperation mit der GOBS Neuenkirchen und der integrativen Kindertagesstätte wieder eine Stelle zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bereich Sport aus.

Der- oder diejenige BuFdi wird wie Lukas Voigtländer beim TSV Neuenkirchen im Kinder- und Jugendbereich zum Beispiel als Co-Trainer beim Jugendfußball, in der Leichtathletik oder Turnen (siehe Foto der Faschingsfeier) sowie bei der Mitgestaltung von Veranstaltungen, Wettkämpfen oder bei der Ausarbeitung eines Feriensportprogrammes eingesetzt. Weitere Aufgaben im Sportverein bestehen darin Übungsleiter zu unterstützen oder zu vertreten.
Andrea Heuß-Stegen vom TSV resümiert: „Lukas arbeitet äußerst gewissenhaft und ist bei allen sehr beliebt.“

In der integrativen Kindertagesstätte besteht Lukas´ Einsatz darin, einzelne Gruppen zu begleiten, aber auch Bewegungseinheiten in Kleingruppen zu gestalten. Frau Timmermann, Leiterin der integrativen Kindertagesstätte, ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden und stellt seinen „guten Draht“ zu den Kindern in den Vordergrund.

In der Schule, in der Lukas 18 der 39 Wochenstunden absolviert, unterstützt er zum einen im Rahmen des Sportunterrichts der Grundschule. Auch bei Sportfesten, wie zum Beispiel beim Tischtennisrundlauf-Cup (siehe Foto beim Tischtennis-Cup der 3./4. Klassen), hilft Lukas mit vollem Einsatz. Des Weiteren ist er im Ganztagsbereich der Grundschule eingesetzt, wobei die eigenständige Planung und Durchführung einer Kindersport-AG auf dem Programm steht. Selbstständig organisiert er zudem das Mittagessen für Grundschüler und hilft bei der Hausaufgabenbetreuung.

Dieser vielfältige Einsatz in den drei Einrichtungen fordert dem Freiwilligen viel ab: „Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein werden definitiv gefordert und gebraucht!“, betont Lukas. Allerdings war das Freiwilligen-Jahr auch ein Gewinn für seine Persönlichkeitsentwicklung: „Ich bin in meiner Persönlichkeit sehr gewachsen. Vor einer größeren Menge an Leuten kann ich viel freier und selbstbewusster sprechen. Das ist für meinen beruflichen Werdegang wichtig.“

Frau Helbing, Schulleiterin der GOBS Neuenkirchen, ist von Lukas´ Entwicklung innerhalb des Jahres begeistert und wünscht sich auch für das kommende Schuljahr einen solch engagierten BuFdi: „Wer einen Bundesfreiwilligendienst in Neuenkirchen absolvieren möchte, sollte Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und keine Berührungsängste mit behinderten Kindern haben.“

Die Kooperation von Schule, Kindergarten und Verein bietet insgesamt vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten: So erhält man einen Einblick in sportliche, pädagogische und soziale Tätigkeitsfelder. Andererseits besteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen selbst gewählten Seminaren weiterzubilden und den Übungsleiterschein zu erwerben. Außerdem erhält der BuFdi ein „Taschengeld“ von 300 Euro, Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen, die Zahlung des Kindergeldes erfolgt weiterhin und es kann gegebenenfalls Wohngeld beantragt werden.

Für Interessierte wird bereits vor dem Bewerbungsgespräch ein Schnuppertag angeboten, bei dem bereits im Vorfeld die Aufgabenbereiche kennengelernt werden können.
Der Bundesfreiwilligendienst im Sport läuft vom 01.09.2020 bis zum 15.7.2021.
Für Informationen, Bewerbungen und Kontakt können sich Interessierte bis zum 30.04.2020
an Katrin Fischer im Sekretariat der Grund- und Oberschule, Kabenstraße 17 in 29643 Neuenkirchen, Telefonnummer 05195-333100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
wenden.
Der Ablauf des Bewerbungsverfahrens kann sich aufgrund der Corona-Krise verzögern. Die Verantwortlichen folgen den Empfehlungen der staatlichen Stellen und informieren die Bewerber entsprechend.