Bereits am Ende der Sommerferien, vom 17. bis 21. August 2020, hat die GOBS Neuenkirchen ihre Türen für 16 Schülerinnen und Schüler wieder geöffnet. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 5 und 6 besuchten die „Summer School“, um zu lernen und dabei aber Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen!

Vom niedersächsische Kultusminister, Herrn Grant Hendrik Tonne, kam kurz vor Schuljahresende der Impuls an Schulen, in den Sommerferien eine „Sommerschule“ anzubieten, Schülern die Möglichkeit zu geben, Lernrückstände aufzuarbeiten, im Idealfall eingebettet in eine ansprechende Freizeitgestaltung. Gleichzeitig sollten Erziehungsberechtigte entlastet werden, die in der Phase des Fernunterrichts ein großes Paket mit Homeoffice und Kinderbetreuung mit Lernen zu Hause zu schultern hatten und oftmals ihren Jahresurlaub bereits genommen hatten.

In Neuenkirchen war man sich schnell einig: „Ja, das wollen wir.“ Gleichzeitig war klar, dass die personellen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Angebot für alle Jahrgänge vorzuhalten.
Die Schüler wurden befragt und konnten ihre Ideen und Interessen eingeben, Schulelternrat und Lehrkräfte wurden einbezogen und daraus entwickelten Karin Habermann, Schulsozialpädagogin, und Kira Eisenberg, Pädagogische Mitarbeiterin, in nur wenigen Tagen ein Konzept für die Jahrgänge 5 und 6. „Soziales Lernen“ in der Gruppe und „Aufholen versäumten Unterrichtsstoffs“ – beides war durch den fehlenden bzw. sehr eingeschränkten Präsenzunterricht gerade in den Jahrgangsstufen 5 und 6, die erst im Juni wieder in die Schule zurückkommen konnten, in den letzten Monaten viel zu kurz gekommen. Das Ganze mit einer großen Menge Spaß – das ergaben die Säulen der „Summer School“. Und diese Idee fiel nicht nur bei Schulleiterin Eva Helbing auf fruchtbaren Boden, sondern kam auch bei den Schülerinnen und Schülern gut an, denn innerhalb kürzester Zeit waren die 16 Plätze vergeben.

Auf dem „Stundenplan“ standen diesmal nicht Deutsch, Englisch, Mathe, sondern neben einer täglichen Lern- und Lesezeit, Abtauchen in die Schulbibliothek mit einbegriffen, viel gemeinsamer Spaß und Bewegung in Form von Geländespielen, Fun-Sport, Tanzen, Basteln mit Salzteig und Gesellschaftsspielen. Das Highlight der „Summer School“ war jedoch der Ausflug ins JUMP House Hamburg. Dieser wurde durch finanzielle Unterstützung des Schulfördervereins und einen Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Alle Mädchen und Jungen waren begeistert und nach der Rückkehr am Abend auch ordentlich ausgepowert. 

Am Ende der Woche waren sich alle einig: „Schade, dass es schon vorbei ist!“ Also die Frage: „Noch einmal Summer School?“ „Ja, wir sind sofort dabei“, so das ausschließlich positive Feedback der Teilnehmer. Eine „Summer School“ in Neuenkirchen ist also auch in Zukunft eine Überlegung wert.

 

Kira Eisenberg

JUMP House 1