Bereits im Dezember 2020 startete zum 60. Mal die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen. Hierbei handelt es sich um einen Mathematikwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klassen. In maximal drei Runden müssen die Kinder ihr Rechengeschick und Knobelvermögen unter Beweis stellen. In die nächste Runde kommt nur, wer auch genügend Punkte gesammelt hat.

Wie in jedem Jahr meldeten sich wieder sehr viele Grundschülerinnen und Grundschüler der GOBS Neuenkirchen für die erste Runde der Olympiade an. Insgesamt knapp 70 Kinder knobelten in der ersten Runde der Mathematikolympiade mit. Ungefähr 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelang es, ausreichend Punkte zu sammeln, um an der zweiten Runde teilnehmen zu dürfen. Allerdings waren die Aufgaben der zweiten Runde sehr knifflig, sodass es nur zwei talentierten Rechnern gelang, die erforderliche Anzahl an Punkten zu sammeln, um an der dritten Runde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Beide Schüler, Moritz Marklein aus der Klasse 3a und Paul Witte aus der Klasse 4a, meisterten auch die letzte Runde des Wettbewerbs mit Bravour. Moritz erreichte einen zweiten Preis in der Klassenstufe 3 mit 36 von 39 Punkten. In der Klassenstufe 4 erlangte Paul mit 35 von 41 Punkten einen dritten Preis.