Schule statt Strand in den Sommerferien: Die Summer School 2021 war in kürzester Zeit ausgebucht. 50 Schülerinnen und Schüler der GOBS Neuenkirchen waren an dem Angebot interessiert. Mit 20 möglichen Plätzen war die Warteliste lang.

Vom niedersächsischen Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, kam kurz vor den Sommerferien diesmal der Impuls, im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ nicht nur Lernstoff, sondern auch schöne Erlebnisse und gute Erfahrungen mit Freundinnen und Freunden bzw. Mitschülerinnen und Mitschülern aufzuholen. Schließlich haben die Kinder und Jugendlichen durch ihren Verzicht auf Schule, Freizeitaktivitäten und private Kontakte entscheidend zu den niedrigen Infektionszahlen (vor den Sommerferien) beigetragen.

Karin Müller, Schulsozialpädagogin, und Kira Eisenberg, pädagogische Mitarbeiterin, entwickelten in nur wenigen Tagen ein Konzept, in dem es in diesem Jahr vor allem um gruppen- und teambildende Aktivitäten gehen sollte.

Gemeinsam mit 19 Schülerinnen und Schülern der Oberschule spielten sie das Geländespiel „Stratego“, besuchten die Streuobstwiese in Ilhorn, um mit Marleen Knust vom Streuobstverein Ilhorn-Sprengel frischen Apfelsaft zu pressen und stellten den Orientierungssinn der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Fotorallye in und um Neuenkirchen auf die Probe. Das diesjährige Highlight - dank der finanziellen Unterstützung des Schulfördervereins - war ein Ausflug zur Cap San Diego nach Hamburg, um in den Tiefen des bekannten Schiffes Escape Rooms zu spielen. Eine Gruppe begab sich auf die Spuren der Maya und erforschte eine antike Ausgrabungsstätte, um den verschollenen goldenen Schädel zu finden. Zwei andere Gruppen versuchten, in die Gemächer des „Meister der Zeit“ einzudringen, um die Zeit auszubremsen und sie den Menschen zurückzugeben. Und alle merkten sehr schnell: „Das schaffen wir nur als Team, gemeinsam sind wir stark!“ Als schließlich alle Hinweise gefunden und alle Rätsel gelöst waren, war die Freude groß.

Durch die vielen verschiedenen Aktivitäten verging die Summer School 2021 wie im Fluge und die Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende der Woche einig: „Schule in den Sommerferien? JA!“

Kira Eisenberg

IMG 5412  IMG 5442