Der Bürgermeister liest vor …..

Es ist schon eine Tradition, dass der Bürgermeister Carlos Brunkhorst, am bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Neuenkirchen zu finden ist.
Aufgrund terminlicher Überschneidungen fand der Vorlesetag in diesem Jahr erst am 26. November zeitverzögert statt. Dafür war die Mensa bereits mit einem hübsch dekorierten Weihnachtsbaum ausgestattet und sorgte so für ein gemütliches Ambiente beim Vorlesen.

Die 2. Klassen lauschten interessiert den Worten des Bürgermeisters bei den spannenden Geschichten von „Pettersson und Findus- Findus zieht um“.
Ganz aufgeregt saßen die Zweitklässler auf ihren Stühlen und verfolgten den Umzug von Findus.

„Die Olchis- feiern Geburtstag“ von Erhard Dietl – dieser Klassiker, der die Lachmuskeln der 3. Klassen stark strapazierte, wurde ebenso spannend wie lustig vom Bürgermeister vorgelesen. Die bekannten Olchifiguren- vor allem die Olchikinder- kennt mittlerweile jedes Kind. Der blaue Olchi möchte seinen Geburtstag unbedingt mit den Verwandten auf dem Müllberg feiern. Es gibt nur ein Problem- denn der blaue Olchi liebt nichts mehr als die Ordnung … Das passt aber so gar nicht zu den auf dem Müllberg lebenden Olchis.

Auch die 4. Klassen waren ganz gespannt auf das Vorlesen des Bürgermeisters. „Hilfe die Herdmanns kommen“, dieses bekannte Kinderbuch aus dem Jahre 1971 ist mindestens genau so witzig und lustig, wie die Olchigeschichten.

Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen…

Diese spannende Geschichte einer Familie- die allen anderen das Leben in der Kleinstadt nicht gerade einfacher macht, konnten die Viertklässler gespannt verfolgen.
Die Vorlesezeit ging leider wieder einmal viel zu schnell vorbei. Die Schüler der Grundschule in Neuenkirchen freuen sich schon auf den nächsten Vorlesetag im nächsten Jahr mit unserem Bürgermeister.
Vielen Dank an alle Organsiatoren und Helfer des Vorlesetages!

Natürlich ist es nicht selbstverständlich- dass ein Bürgermeister sich Zeit zum Vorlesen für Kinder nimmt  - daher ein großes Dankeschön an unseren Bürgermeister
C. Brunkhorst.

M.Lahne