Am 01.04.2022 besuchten die Klassen 7a und 7b der GOBS Neuenkirchen im Rahmen der „Naturpark- Schule“ den Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf. Die Grund- und Oberschule ist in Niedersachsen als „Naturpark-Schule“ zertifiziert und hat dadurch eine nachhaltige Partnerschaft mit der Naturparkregion geschlossen.

Der Fokus des außerschulischen Lernortes lag auf den wildlebenden Säugetieren und den Greifvögeln. Zeit für einen kurzen Abstecher bei den Reptilien blieb aber auch, um einige Wirbeltierklassen zu sehen.

Zunächst stand eine geleitete Führung durch den Park auf dem Programm, bei der die Kinder einheimische und fremdländische Wildtiere aufsuchten, umfangreiche Informationen erhielten und einige der Tiere füttern und streicheln durften. Großes Interesse weckten vor allem die Bären, der Wolf und das zutrauliche Dammwild.

Im Anschluss an die Wildtiere besuchten die Schüler und Schülerinnen die Greifvogel- Flugshow. Erfahrene Falkner demonstrierten eine spektakuläre Vorführung mit einem Adler, einem Falken, einem Geier und einer Eule – direkt über die Köpfe der Zuschauer hinweg.

Voll neuer und aufregender Eindrücke ging es zurück nach Neuenkirchen und alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Ausflug war, an dem alle wieder ein bisschen mehr über ihre Heimat erfahren durften.

 Jil-Maike Wappler

Tierpark 7a und 7b LI