Wieder drei Schnuppertage an der GOBS Neuenkirchen

Coronabedingte Auflagen sind in der Schule kein Schwerpunktthema mehr, jedoch gab es auch in diesem Jahr für den Schnuppertag der künftigen 5. Klassen an der GOBS Neuenkirchen eine klare Lösung: Es werden auch in diesem Jahr drei Veranstaltungen im Mai angeboten!
Und so lernten gut 50 interessierte Viertklässler aus den Bereichen Schneverdingen und Neuenkirchen - getrennt nach Schulen - den abwechslungsreichen Fachunterricht und einen Teil des Kollegiums der Sekundarstufe in vier Modulen näher kennen.

In Chemie, bei den meistern Schnuppernden das beeindruckendste Modul, erlebten sie, welche Salze zum Funkensprühen verhelfen – ein phantastisches Farberlebnis.

Und die Entscheidung, welches der Profile, „Musik und Band“ oder „Kunst und Natur“ oder „Natur und Wald“, für die kommenden zwei Jahre gewählt wird, wurde vielen Kindern erleichtert durch erste Übungen an zahlreichen Instrumenten und das Bauen von „Samenbomben“, die in selbstgestalteten „Waben-Tüten“ nach Hause transportiert wurden.
Mit dem Lötkolben schufen sie kleine Kunstwerke – gerade rechtzeitig zum anstehenden „Muttertag“; der Aufdruck zeigte, wer sich zuhause auf eine liebevoll gestaltete Holzscheibe freuen durfte.

Mit guten Wünschen für die letzten Wochen in der Grundschule und einem erfolgreichen Neustart in den 5. Klassen der Oberschule Neuenkirchen wurden die Schnupperschüler nach diesem zwar kurzen jedoch eindrucksvollen Ausflug in die „Schule der Großen“ verabschiedet.

Martina Rosebrock
Mai 2022