Am 20./23.06.2022 besuchten die ersten Klassen die Naturschutzakademie. Die Kinder fuhren mit dem Bus zum Hof Möhr und nahmen dort am Programm „Wiesenforscher“ teil.

Angeleitet von zwei Pädagoginnen lernten sie die Pflanzen im Lebensraum Wiese spielerisch kennen: Sie sammelten und ordneten Weißklee, Sauerampfer und Co. Außerdem erfuhren sie von der heilenden Wirkung des Spitzwegerichs bei Insektenstichen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Sammeln von Insekten in Lupenbechern und Keschern, um diese zu ordnen und zu bestimmen. Im Anschluss wurden die Tiere natürlich wieder freigelassen.

Im Laufe des erlebnisreichen Vormittags durften sich alle Schülerinnen und Schüler mit den gesammelten Wiesenpflanzen eine Postkarte erstellen, die sie dann mit nach Hause nahmen.

Finanziert wurde dieser Ausflug von unserem Kooperationspartner Naturpark-Schule.

Saskia Bauch
Laura Gevers
Mareike Kröger
Christiane Dehning

 

Foto 1b
Foto 1a
Foto 1c