Hier sind wir, hier sind wir und jetzt geht's los!
Alle einsteigen, wir fahren jetzt los. Auf geht's!

In Anlehnung an den berühmten Song von Status Quo wurden 52 Schülerinnen und Schüler aus Neuenkirchen, Lünzen und Schneverdingen zu den Einschulungsfeiern der 5. Klassen zum Schuljahresbeginn musikalisch empfangen – wie in den vergangenen Jahren bewährt, zeitversetzt einzeln je Klasse.

Auch wenn an drei Schnuppertagen im Mai bereits interessierte künftige Fünftklässler die Oberschule schon einmal besucht und sich in Fächern wie Chemie, Französisch und in den Profilen „Band / Kunst / Natur-Wald“ ausprobiert hatten, war nun in der festlich geschmückten Sporthalle Aufregung und vereinzelt ein wenig Unsicherheit in den Gesichtern der Mädchen und Jungen ablesbar.

Weil kurzfristige Krankheitsausfälle leider die geplanten musikalischen live -Auftritte verhinderten und eine spontane Programmänderung erforderten, lernten die neuen Oberschülerinnen und Oberschüler bereits am ersten Tag: Nicht immer läuft alles wie geplant. „Aber das ist nicht schlimm. Wenn man gemeinsam überlegt, findet man eine andere Lösung“, so die Schulleiterin Frau Helbing – und so war es für die Kinder und ihre Begleitpersonen trotzdem eine harmonische Einstimmung auf die neuen Gruppen, Lehrer und Inhalte. Wichtige Ansprechpartner des Schulbetriebes für Schüler und Eltern wurden vorgestellt und dann begann der wichtigste Teil des Vormittags:
Die Klassenleitungen verteilten die kleinen Schultüten voller Überraschungen, die Schulleiterin überreichte eine Sonnenblume für die Freude in der Klasse und dann zog die Klasse mit musikalischer Begleitung zum eigenen Klassenraum.

„Hey, hallo, wir sind jetzt in der Schule“ – 61 neue Schulanfänger in der Grundschule

Einen Tag später war der erste Schultag für die neuen ersten Klassen da: Gefeiert wurde, ebenfalls klassenweise, zunächst mit einem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus mit Pastorin Maren Zerbe. Danach ging es in der Sporthalle der Schule mit einem bunten Programm weiter. Das gesamte Grundschulteam der GOBS freute sich sehr, dass nach zwei Jahren Pandemie die jeweiligen Patenklassen 2a, 2b, 2c die neuen Erstklässler wieder live begrüßen konnten: mit fröhlicher Musik, begleitet durch Anke Heusler am Klavier, und einer spannenden Lesung zum ersten Schultag über einen ganz besonderen Erstklässler: Leo, der mutige Löwe, freut sich zwar, hat aber trotzdem ein wenig Angst. Dass diese unbegründet war, konnten alle Neuenkirchener Kinder im Laufe der Darbietung selbst feststellen und zunehmend unbefangener berichteten sie der Schulleiterin Frau Helbing von ihre eigenen Stärken wie das ihrer Meinung so in der Schule und im Unterricht funktioniere. Schließlich tönte ein lautstarkes „JAAA“ durch die Sporthalle auf die Frage, ob sie denn nun bereit für ihre erste Unterrichtsstunde seien.

Nachdem die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heino/Frau Peters (1a), Frau Lahne (1b), Frau Minor (1c) dorthin verabschiedet worden waren, wurden die Eltern als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft willkommen geheißen und ermuntert, nach dem in Neuenkirchen bewährten „Prinzip der kurzen Wege“ einen engen Austausch mit der Schule zu pflegen und dabei das „besondere Band“ zwischen Klassenlehrerin und Kind zu wahren.

Mit den Worten von Hermann Löns – „denn das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz“ – wurden die Eltern zur Mensa geleitet, wo sie selbstgebackenen Kuchen und Getränke im „Elterncafé“ genießen konnten. Wieder einmal war das ein voller Erfolg dank des großartigen Engagements der Zweitklasseltern, unterstützt von Frau Lüdemann vom Schulförderverein.

M. Rosebrock und Grundschulteam
Stufenleiterin Oberschule der GOBS Neuenkirchen