Zu einer feierlichen und besinnlichen Stunde haben sich am 15.12.2022 die Grund- und Oberschüler in jeweils einem Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche versammelt, um mit Pastorin Maren Zerbe gemeinsam einen Adventsgottesdienst zu feiern. Bereichert wurde die Gottesdienste durch Orgel-, Klavier- und Bläserklänge, die die Kolleginnen Anke Heusler (Orgel, Schulchor), Karen Michel (Horn, Musikprofil Jg. 5), Bettina Wrigge (Trompete) und Diana Kloberdanz (Klavier, Musikprofil Jg. 5) erklingen ließen.

Der Schulchor der Klassen 1 und 2 sowie die Klasse 3a waren mit fröhlichen und gekonnt vorgetragenen Stücken „Ihr Kinderlein kommet“, „Kling Glöckchen“ und „Ich bin ein Esel, alt und schwach“ zu hören. Die Klasse 3a trug selbst geschriebene Fürbitten vor und die Klasse 1b sprach das „Vater unser“ mit Gebärden. Pastorin Zerbe begeisterte durch eine alleinige Vorführung der Weihnachtsgeschichte, indem sie gekonnt verschiedene Rollen übernahm.
Die Schulis, Kinder der Neuenkirchener Kindergärten, die im nächsten Sommer eingeschult werden, nahmen ebenfalls am Gottesdienst der Grundschüler teil, der unter dem Thema „Tragt in die Welt nun ein Licht“ stand.

Der Adventsgottesdienst der Oberschule stand unter dem Thema „(Wal)Nuss“ und der Frage, was eigentlich an Weihnachten wichtig sein sollte und wirklich zählt.
Das Bandprofil des Jahrgangs 5 präsentierte das Lied „The Little Cradle“ und motivierte zum lauten Mitsingen. Drei Schülerinnen der 9e zündeten während des Lieds „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ jeweils eine Kerze für die vergangenen drei Adventssonntage am Adventskranz an und zwei Schüler der 10e verteilten am Ausgang Walnüsse. Die Lieder „Stern über Bethlehem“ und „Feliz Navidad“ durften natürlich nicht fehlen und rundeten den Gottesdienst ab.

Anke Heusler & Rebecca Zahn

 

 

2022 Adventsgodi 3a