Bereits zum 2. Mal fand im Rahmen der Berufsorientierung eine besondere Veranstaltung für die Abschlussjahrgänge der 9. und 10. Klassen der GOBS Neuenkirchen statt. Für eine Information „auf Augenhöhe“ waren 5 ehemalige Schüler eingeladen, um über ihre Berufsausbildung, den Weg dorthin, über besondere Herausforderungen, über die Wichtigkeit von Praktika, aber auch über die Zufriedenheit in ihrer Fachsparte oder ihrer weiterführenden Schule zu berichten.

Auf dem Podest in der Mensa hatten Pascal Tanz (Abschluss 2019), Lukas Rose (Abschluss 2022), Robin Hiltensberger (Abschluss 2017), Jannis Knust (Abschluss 2019) und Merlin Smeilus (Abschluss 2022) Platz genommen.

Merlin besucht z.Z. den 11. Jahrgang des Gymnasiums Soltau und erläuterte sehr anschaulich, wie anders die Lehrer auf dem Gymnasium mit ihrer Schülerschaft umgehen. Die Eigenverantwortung der Schüler ist gefordert und in fast allen Fächern sind die selbst zu verfassenden Texte z.B. in Klassenarbeiten deutlich umfangreicher.

Pascal, seit 2022 fertiger Maurergeselle, war nach seinem Realschulabschluss sehr unentschlossen, welchen Beruf er ergreifen sollte. Nach einer mehrwöchigen Probephase in einer Maurerkolonne bei Fa. Wesseloh Bau GmbH in Schneverdingen, begann er dort mit seiner Ausbildung. Nun freut er sich und ist stolz darauf, wenn Gebäude der Umgebung mit seiner Beteiligung fertiggestellt wurden.

Lukas befindet sich im 1. Ausbildungsjahr zum Elektriker bei Fa. Elektro Rose in Walsrode. Nach sehr verschiedenen Praktika während der Schulzeit hatte er diesen Berufswunsch schon sehr früh gefasst. Im Alltag auf Baustellen oder in Privathaushalten erlebt er oft, wie froh und dankbar die Kunden sind, wenn es Baufortschritt oder wieder reparierte Geräte nach Beendigung seiner Arbeit gibt.

Robin hatte bereits während der Schulzeit Kontakt zu seinem jetzigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Er hat nach dem Realschulabschluss noch die Fachoberschule Wirtschaft besucht, ist dann aber von dort in die 3-jährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Fa. VGH Versicherungen Luhmann und Piskorz gewechselt. Während seiner Lehrzeit schätzte er die vielen angebotenen Lehrgänge, die gründliche Ausbildung und die Verantwortung, die ihm früh schon übertragen wurde.

Jannis ist in der Ausbildung zum Fahrradmechatroniker bei Fa. Fahrrad v. Fintel in Schneverdingen. Dieser Ausbildungswunsch ist bei ihm erst nach einem Schulpraktikum in der Fahrradwerkstatt entstanden. Schon früh wurden ihm dort Reparaturaufträge anvertraut, die nach einer Überprüfung, an Kunden herausgegeben wurde. Er schätzt diese Art des „Learning by doing“, bei der man schon als Azubi das Gefühl hat, nützlich zu sein.

Alle eingeladenen, ehemaligen Schüler aus der dualen Berufsausbildung beantworteten die Fragen der Abschlussklassen zur Bewältigung des Fahrweges zur Ausbildungsstätte, zum Besuch der Berufsschule, zur Ausbildungsvergütung und zur Berufskleidung. Die Wichtigkeit der Schulpraktika zum „Reinschnuppern“ wurde noch einmal deutlich unterstrichen.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Ehemaligen und ihren Firmen dafür, dass sie freigestellt wurden und sie sich Zeit genommen haben, um diese wichtigen Informationen aus der „echten“ Arbeits - und Schulwelt an die Abschlussklassen weiterzugeben.

Marleen Knust, Berufseinstiegshilfe

Foto Schule Ehemalige