„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ – mit diesem Zitat begrüßten Schulleiterin Eva Helbing und die Didaktische Leiterin Karen Michel die zahlreich erschienenen Frühstücksgäste zum Helferfrühstück in der Mensa der GOBS Neuenkirchen sehr herzlich.

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte das gesamte Lehrer-Kollegium endlich wieder mit einem reichhaltigen und liebevoll zusammengestellten Frühstückbuffet allen Kooperationspartnern und Freunden der Schule „DANKE“ sagen.

Und dieses von der Schulleiterin zitiertes Dorf ist für die Neuenkirchener Schülerinnen und Schüler - neben dem Elternhaus - in der Schule ein Netzwerk aus vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich auf ganz unterschiedliche und vielfältige Art und Weise in den Schulalltag einbringen, sei es als Schulbegleitungen, als engagierte Mütter und Väter im Schulelternrat und im Schulförderverein, als Unterstützer im Rahmen verschiedener Kooperationen wie Freiwillige Feuerwehr, Naturpark Lüneburger Heide e.V., örtliche Sportvereine uvm. Auch Vertreterinnen und Vertreter der neuen Kooperationspartner Verein Mentor/die Leselernhelfer sowie Gewerbeverein Neuenkirchen, der künftig aktiv im Bereich Berufsfindung eingebunden sein wird, waren der Einladung der Schule gefolgt. Ihnen allen galt der besondere Dank der Rektorin.

Nach den warmen und herzlichen Worten zur Begrüßung eröffneten die Schulleiterin das Frühstücksbuffet, welches in schöner Tradition vom Lehrerkollegium „handmade“ zusammengestellt worden war. Bei Kaffee, Tee, Brötchen, Kuchen und allerlei anderen Köstlichkeiten wurden noch lange anregende Gespräche geführt und weitere Ideen zur Zusammenarbeit entwickelt – immer zugunsten der Neuenkirchener Schülerinnen und Schüler, die sich auch in Zukunft jederzeit auf ihr „Dorf“ verlassen können!

Ulrike Lüdemann

20230127 092516