Am Freitag, den 15. Juni 2018, wartete ein Bus um 8.30 Uhr auf die Schüler der dritten Klassen der GOBS Neuenkirchen und brachte sie zum Gelände der Naturschutzakademie bei Schneverdingen, Hof Möhr.

Dort wurden die Schüler von Herrn Reinicke-Marienhagen und Frau Frerichs begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt.
Thematisch ging es um die Bedeutung des Wassers. Die Schüler konnten anhand von Versuchen begreifen, welche Eigenschaften Wasser hat. Herr Reinicke-Marienhagen hatte die Versuche gut ausgewählt und vorbereitet und alle Kinder waren mit Eifer dabei, sie durchzuführen.

Frau Frerichs hatte Kescher und Bechergläser dabei, als es zum kleinen Teich ging. Die Vielzahl der Tiere, die dort lebt, hat die Kinder sehr beeindruckt. Mit den Keschern konnten sie Libellenlarven, Kaulquappen und ausgewachsene Molche, Wasserläufer, Rückenschwimmer und Gelbrandkäfer aus dem Wasser keschern, in kleine Wasserbecken legen, beobachten und dann wieder in den Teich zurücksetzen.
Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Schüler an diesem idyllischen außerschulischen Lernort den Unterricht genießen und mit ganz viel neuem Wissen im Gepäck mit dem Bus wieder zurück zur Schule fahren.

Silvia Schmidt

 


20180615 110526
20180615 104433
20180615 102456
20180615 104541 1
20180615 104512