Am Freitag, dem 22. März 2019 begaben sich der 5. Jahrgang und die 9. Realschulklasse bei sonnigem Wetter auf den Weg nach Ilhorn. Hier wurden sie herzlich von Marleen Knust, der Koordinatorin der Veranstaltung, empfangen und zur Streuobstwiese geführt.

Auf der Streuobstwiese warteten bereits 25 auszubildende Streuobstpädagogen, die sich uns in einem Begrüßungskreis vorstellten.
Danach wurde jeder Klasse eine Station zugeteilt. Es gab drei verschiedene Stationen: Reisig binden, Obstbäume pflanzen und die Tierspurensuche.
Die Station „Reisig binden“ hat den Schülern ganz besonders viel Freude bereitet. Hier wurden Äste auf der Streuobstwiese verteilt und die Schüler mussten sie auf eine bestimmte Länge zurecht schneiden und zu Bündeln pressen.
Nach dieser anstrengenden Arbeit machten die Schüler eine Pause und durften den selbstgepressten Apfelsaft probieren.
Beim Bäume pflanzen wurde den Schülern erklärt, was beim Pflanzen von Obstbäumen alles beachtet werden muss. Als erstes durften sie sich die Obstsorte aussuchen, die sie pflanzen wollten. Danach mussten sie ein Loch ausheben und zwei Pfeiler in den Boden setzen. Im Anschluss wurde der Baum hinein gesetzt und ein Wühlmausschutz angebracht, um die Wurzeln zu schützen. Als letztes wurde die Erde mit Humus versetzt und das Loch zugeschüttet.
Bei der Station „Tierspurensuche“ teilten die auszubildenden Streuobstpädagogen die Schüler und Schülerinnen in Gruppen ein. In den Gruppen gingen sie zusammen mit den Pädagogen über die Wiese und suchten gemeinsam Tierspuren.
Zum Ende wurde noch einen Verabschiedungskreis gebildet, bei dem jeder die Chance hatte zu sagen, wie er den Tag fand.

Von Paul und Leon, 9e

Foto Ilhorn