Montag starteten wir mit einer kurzen theoretischen Einführung in das Themenfeld des Geo-Caching. Mit Hilfe einer Lerntheke konnten viele Infos rund um GPS und GPS-Geräte gesammelt werden. Es folgte eine erste Erkundung der Geräte auf unserem Schulhof.
Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach der Stärkung ging es auf eine große Geo-Caching-Tour rund um Neuenkirchen. Verschiedene Wegpunkte wurden markiert und Schätze versteckt. Im zweiten Durchlauf mussten diese Schätze von anderen Gruppen gefunden werden.
Am Mittwoch, den 3.4.19 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg ins Pietzmoor. Dort wurden wir sehr freundlich von Herrn Brockmann empfangen und in eine Moor-Rally eingewiesen. In zwei Gruppen ging es knapp drei Stunden mit GPS-Geräten in das Naturschutzgebiet. Insgesamt mussten wir 13 Wegpunkte ablaufen, verschiedene Fragen rund ums Moor beantworten und mehrere Caches (Schätze) finden. Am Ende bekam jeder Schüler sein persönliches Moor-Diplom.
Der letzte Tag stand im Zeichen der Vorbereitung. Plakate wurden erstellt und kleine Rallys mit Fragen und Schätzen vorbereitet.

 Marie Killian