- damit beginnt das Gedicht „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste- Hülshoff. Sie hat es vor ungefähr zweihundert Jahren geschrieben, und es ist auch nach langer Zeit immer noch sehr wirkungsvoll und lebendig, wenn man es in geeigneter Umgebung liest oder hört.
So machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a daran, das Moor erst einmal visuell mit Pinseln und Farben zu erfassen und darzustellen. Das Anhören des Gedichtes „Der Knabe im Moor“ in einem dunklen Verschlag, der dann im Klassenraum installiert wurde, sorgte für ein gewisses „Gänsehautgefühl“. Zudem machten beigelegte Äste und der Geruch von verbranntem Holz den Bezug zum Moor zu einer weiteren Sinnesempfindung.
In der Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler somit visuelle, akustische und ökologische Berührungspunkte zum Thema Moor erfahren.
In einem Vortrag während des Projektes bekamen sie zudem vom Institut „atmosfair“ sehr eindrucksvoll vermittelt, dass Moore natürliche Ökosysteme sind, die durch die Speicherung von Treibhausgasen dem Klimaschutz dienen. Es ist schön zu wissen, dass wir hier in einer Gegend leben, wo es viele Moore gibt.

Silvia Schmidt

20190404 120249
20190404 090229
20190402 104849
20190402 115714