Ende November wurden in Neuenkirchen 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-16 Jahren von der Sportjugend Heidekreis erfolgreich zum Schulsportassistenten ausgebildet. Aus der Oberschule Neuenkirchen wurden insgesamt 10 und aus der Oberschule Bomlitz 6 Jugendliche von ihren Lehrkräften ausgewählt, um an diesem viertägigen Lehrgang teilzunehmen.

2014Während ihrer Ausbildung lernten sie u.a. den Aufbau einer Übungsstunde und wichtige Sicherheitsregeln im Schulsport kennen. Zudem planten sie selbständig eine Spielparty und führten diese durch.
Nach der Rückkehr in ihre jeweiligen Schulen werden die Jugendlichen sich nun verstärkt in ihren klasseneigenen Sportunterricht einbringen und in Absprache mit der Sportlehrkraft, z.B. eine Erwärmung durchführen. Außerdem werden sie die Sportlehrkräfte bei der Durchführung von Schulsportveranstaltungen unterstützen, indem sie beispielsweise Schiedsrichterfunktionen übernehmen.
Besonderer Dank gilt dem Neuenkirchener Schulförderverein, der sich finanziell an den Ausbildungskosten beteiligt hat.

 

 

 Das Foto zeigt die Neuenkirchener mit ihren Zertifikaten und neuen Schul-T-Shirts sowie ihrer Sportlehrkraft, Christiane Dehning.