„Das hat Spaß gemacht und wir haben viel über Sport und Bewegung gelernt!“

Dies war die einhellige Rückmeldung der Teilnehmer nach der viertägigen Schulsportassistenzausbildung, die die Sportjugend Heidekreis im Oktober durchführte.

In Neuenkirchen wurden neun Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Oberschulklassen erfolgreich zum Schulsportassistenten ausgebildet.
Während ihrer Ausbildung lernten sie u.a. den Aufbau einer Übungsstunde und wichtige Sicherheitsregeln im Schulsport kennen. Die Neuenkirchener Lehrkräfte freuen sich nun über die Unterstützung im Unterricht, indem die Schulsportassis, z.B. die Aufwärmung der eigenen Sportklasse übernehmen oder bei anstehenden
Schulsportveranstaltungen unterstützen.

Besonderer Dank gilt dem Schulförderverein, der sich an den Ausbildungskosten beteiligte und der jedem neuen Schulsportassistenten als Anerkennung ein T-Shirt mit Aufdruck stiftete, welches nun immer getragen werden kann, wenn die Schulsportassistenten in ihrem neuen "Job" tätig sind.

SSA Neuenkirchen 2020

Auf dem Foto sind die Teilnehmer coronabedingt nach Klassenstufen getrennt stehend zu sehen. Es fehlt Lucas Dailidow, der am Abschlusstag Konfirmation feierte.