Corona bedingt dieses Jahr erst im Herbst, anstatt wie gewohnt im Frühjahr, fand kürzlich die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins der Grund- und Oberschule Neuenkirchen statt.
Aufgrund der Pandemie konnten die Mitglieder in geringer Anzahl vor Ort in der Mensa der Schule teilnehmen (natürlich unter Einhaltung der gültigen Hygienevorgaben), aber auch eine Online-Teilnahme wurde diesmal ermöglicht und auch von einigen Teilnehmern dankbar genutzt.

Ulrike Lüdemann, 1.Vorsitzende des Schulfördervereins, gab einen Rückblick auf das Jahr 2019.
Sie stellte zahlreiche Aktionen vor, die von dem Verein bezuschusst bzw. gesponsert wurden, wie z.B. Präventionsprojekte zum Thema Gewalt, Anschaffung von Klassenmobiliar, Materialien für die Integrations-AG, Spielmaterialien für die Pausenkiste, Schulsanitäterausbildung, kleine Präsente für die Teilnehmer verschiedener Wettbewerbe, Anschaffung der Schulplaner uvm.

Im Jahr 2019 gehörten dem Verein 175 Mitglieder an.

Ein kleiner Einblick in das Jahr 2020, sowie der Kassenbericht und turnusmäßige Wiederwahlen folgten im Anschluss.
Auch einen Ausblick auf die weiteren Ideen des Schulfördervereins gab es, wobei die Ausstattung der Räume im geplanten Schulanbau und die Schulhofgestaltung im Vordergrund steht.

Zum Abschluss bedankte sich die Schulleiterin Frau Helbing bei den Akteuren und Mitgliedern des Vereins und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Auch dafür, dass der Verein einspringt, wenn es darum geht, außerplanmäßige Mittel bereitzustellen, die aus dem normalen Etat der Schule nicht bezahlt werden können, gab es einen besonderen Dank.

Es wurde deutlich, dass jedes Kind der Schule von dem Schulförderverein auf irgendeiner Art und Weise profitiert, und das für nur einem Euro im Monat.
Das Anmeldeformular kann über die Homepage der Schule (www.gobs-neuenkirchen.de-> Schulförderverein -> Beitrittsformular) heruntergeladen werden oder ist im Sekretariat der Schule erhältlich.

 Vorstand JHV 2019

Bildunterschrift: Der alte und gleichzeitig auch der neue Vorstand des Schulfördervereins:
vlnr: Martina Rosebrock, Steffi Jacobs, Karin Breier, Jörn Wulf, Ulrike Lüdemann, Jörg Bartels, Silvia von Fintel