Am Donnerstag, den 08.03.2012, fand in der Mensa der Grund- und Oberschule Neuenkirchen ein Informationsabend zur Oberschule statt. Eingeladen waren die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 5 sowie andere Interessierte außerhalb unseres traditionellen Schuleinzugsbereichs, da wir als Angebotsschule auch Kinder beispielsweise aus Soltau oder Schneverdingen beschulen dürfen.

 

Der Schulleiter Herr Wiedenhöft begrüßte die circa 50 Anwesenden mit ein paar einleitenden Worten und machte deutlich, dass an unsere Schule gemäß unserem Leitbild "Wir möchten jeden Schüler nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern und fordern und ihn vom Schuleintritt bis zu seiner Berufsfindung begleiten" die Schüler im Vordergrund stehen.

Anschließend berichteten Frauke Bockrandt und Inga Lüeß, die Klassenlehrerinnen der beiden derzeitigen Oberschulklassen im 5. Jahrgang, in einem vorgetragenen Dialog über ihre bisherigen Oberschul-Erfahrungen und stellten beispielsweise die Bedeutung von Differenzierung im Unterricht, sozialem Lernen und kleinen Klassengrößen heraus.

Den Wortlaut des Gesprächs finden Sie hier: Erfahrungsbericht Oberschule

Herr Guthardt präsentierte danach die Vorzüge unseres Schulstandortes, wobei er besonders folgende Punkte herausstellte:

  • Das gute Schulklima, welches sich u.a. in der ausgezeichneten Interaktion zwischen Schülern, Eltern und Kollegium zeigt.
  • Unsere Ganztagsschule mit den vielen hervorragenden AG-Angeboten.
  • Eine funktionierende und engagierte Schulsozialarbeit.
  • Die vielfältigen Angebote zur Berufsorientierung.
  • Stärkung der Schüler durch Übernahme von Verantwortung (als Mitglied im Schulsanitätsdienst, AG-Leiter, Helfer in der Lernwerkstatt unserer Grundschule oder Mitarbeiten im Schulkiosk).
  • Die monatlich stattfindenden Methodentrainingstage, die den Schülern u.a. neue Lernstrategien vermitteln.
  • Die Durchlässigkeit, die einen einfachen Wechsel zwischen den Schulformen Haupt- und Realschule bzw. den differenzierenden A- und B-Kursen in der Oberschule ermöglicht.

Als Gast der Veranstaltung war Herr Unger von den Berufsbildenden Schulen in Soltau eingeladen, der die Angebote der BBS vorstellte und damit verdeutlichte, dass zu jedem an unserer Schule erreichten Abschluss ein darauf aufbauendes schulisches Angebot an der BBS besucht werden kann. So ist es einem Schüler mit dem erweiterten Realschulabschluss ohne weiteres möglich, durch den Besuch des Beruflichen Gymnasiums „Wirtschaft“ oder „Gesundheit und Pflege“ in drei Jahren das Abitur und somit die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Im November des letzten Jahres wurde bei den Eltern aus den Klassen 3 bis 5 eine Befragung zu den Angeboten unserer Schule und der damit einhergehenden Elternzufriedenheit durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dem Publikum auf Stellwänden präsentiert. Abschließend gab es die Möglichkeit, offene gebliebene Fragen zu klären.

 

Zum derzeitigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass im Schuljahr 2012/2013 wieder zwei Oberschulklassen im 5. Schuljahrgang gebildet werden. Die Klassenführungen werden Frau Menke und Herr Schaefer-Rolffs übernehmen, die beide derzeit noch unsere Abschlussklassen im 10. Jahrgang betreuen.

Die Anmeldung zur 5. Klasse Oberschule findet bei uns am Dienstag, den 19.06.2012, nach der Ausgabe der Schullaufbahnempfehlungen in der Zeit von 15:00 bis 18:00 statt. Allen Eltern, die eine Anmeldung ihres Kindes an unserer Schule in Erwägung ziehen und die noch weitere Informationen benötigen, stehen wir gerne nach telefonischer Terminvereinbarung zu einem Gespräch zur Verfügung.