„Kann ich mein Kind heute schon anmelden?“. Diese Frage wurde nach dem Schnuppertag 2012 in der Ganztagsschule unserer Grund- und Oberschule in Neuenkirchen mehr als einmal gestellt und auch in die Tat umgesetzt. Sehr zur Freude von Schulleiter Rudi Wiedenhöft meldeten sich neben den Viertklässlern aus der Neuenkirchener Grundschule 19 Schüler aus umliegenden Grundschulen zum „Schnuppern in der Oberschule“ an.

 

Nach einer kurzen Begrüßung der Schüler und Eltern durch den Schulleiter erlebten  insgesamt über 70 Schüler in mehreren Gruppen einen kompletten Schultag in der Oberschule im Sticht. Diesen haben die zukünftigen Klassenlehrer der 5. Oberschulklassen geplant und geleitet. Es wurde interaktiv am neuen Whiteboard nach den richtigen Bundesländern gefahndet und im Matheunterricht rauchten die Köpfe.

schnuppertag1

„Uns ist es wichtig, dass die Schüler einen normalen Schultag in unserer Schule erleben und ihre zukünftigen Klassenlehrer kennenlernen, um sich so ein realistisches Bild von unserer Schule machen zu können“, so Wiedenhöft.

Nach dem Unterricht gab es ein leckeres Mittagessen, dann eine ausgiebige Pause mit vielen Freizeitangeboten für alle Schüler, damit sie mit neuer Kraft in das anschließende Ganztagsangebot der Oberschule einsteigen konnten. Alles sollte so normal wie möglich für die Gäste ablaufen, um ihnen ein Gefühl für den Ablauf des Schulalltags in Neuenkirchen zu geben.

schnuppertag2

Am Ende waren sich alle Akteure einig, dass es sich gelohnt hat und gerade für die Schüler von außerhalb wichtig war, sich vorher informieren zu können. So konnte Rudi Wiedenhöft den Eltern auch gleich Informationen zum Inhalt der Oberschule und den neuen Unterrichtszeiten geben, da die Schule in Neuenkirchen ab dem kommenden Schuljahr erst um 8:20 Uhr beginnt, damit auch Schüler von außerhalb das Angebot der Oberschule nutzen können. Die Busfahrzeiten wurden in Absprache mit dem zuständigen Planer entsprechend geändert, so dass alle Schüler zu vertretbaren Zeiten befördert werden.

schnuppertag3schnuppertag4

„Das hat total Spaß gemacht!“, war das Fazit einer Schülerin, als sie um halb vier von ihrer Mutter abgeholt wurde und damit ist klar, dass es auch im kommenden Jahr einen Schnuppertag in der Oberschule in Neuenkirchen geben wird.