Ein weiterer Schritt zur Oberschule ist geschafft. Am Montag, den 2. Mai 2011, fasste der Schulausschuss des Kreistags die vorletzten Empfehlungsbeschlüsse. Nach einer weiteren Sitzung des Kreistags am 20. Mai können dann endlich die Anträge auf Umwandlung in eine Oberschule für den kommenden 5. Jahrgang zum Schuljahresbeginn 2011/2012 beim Land gestellt werden.

Für Neuenkirchen ist dies aber nur noch eine Formalie, da alle Schulgremien diese Umwandlung wünschen.

Damit wird Neuenkirchen neben Bispingen die einzige Oberschule im Nordkreis und Vorreiter auf dem Weg zur angestrebten Zweigliedrigkeit im Schulsystem. Langfristig soll es nach dem Willen der Landesregierung nur noch Oberschulen und Gymnasien geben.

 

 

Oberschule in Neuenkirchen

Wie Sie aus der Zeitung entnehmen konnten, hat die Schule in Neuenkirchen den Antrag gestellt, zum Schuljahr 2011/2012 Oberschule zu werden.

Dies ermöglicht uns, unseren Schulstandort trotz zurückgehender Schülerzahlen zu sichern, sodass Ihre Kinder auch weiterhin in Neuenkirchen von der 1. bis zur 10. Klasse beschult werden können.

Was bedeutet das konkret?

Für die Schüler der Klassen 6-10 der Haupt- und Realschule ändert sich zum kommenden Schuljahr zunächst nichts, da wir mit der Oberschule ab dem Schuljahr 2011/2012 mit Klasse 5 aufsteigend beginnen.

Die Kinder der jetzigen 4. Klassen werden nach der vierjährigen Grundschule wie bisher an der weiterführenden Schule angemeldet – einziger Unterschied: die Eltern wählen nur noch zwischen zwei Schulformen (Gymnasium und Oberschule).

Organisation der 5. Klasse an der Oberschule in Neuenkirchen

Die angemeldeten Schüler werden, ähnlich wie im 1. Schuljahr, orientiert an den Freundschaftsgruppen in zwei 5. Klassen eingeteilt. Somit sind haupt- und realschulempfohlene Kinder, sowie Förderschüler zusammen in einer Klasse.

Um den Übergang von der 4. in die 5. Klasse fließend zu gestalten, findet im 5. Schuljahr in allen Fächern gemeinsamer Unterricht im Klassenverband statt. So gewöhnen sich die Schüler an die „neue“ Schule mit neuen Fächern und Lehrern und die neue Klassengemeinschaft. In dieser Zeit gibt es in den Fächern Englisch und Mathematik teilweise Doppelbesetzungen, um eine innere Differenzierung zu ermöglichen. Auch stehen uns Kollegen der Förderschule zur Seite.

Ab dem 6. Schuljahr soll es in den Fächern Mathematik und Englisch verschiedene Leistungsniveaus geben, sodass jeder Schüler entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten unterrichtet wird (=äußere Differenzierung). Die Kurseinteilung erfolgt in der Zeugniskonferenz am Ende des 5. Schuljahres.

Vorteile zur bisherigen Haupt- und Realschule

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es bei einzelnen Schülern sehr schwierig war, sie bei der Empfehlung am Ende des 4. Schuljahres eindeutig einer Schulform zuzuordnen. Sie waren beispielsweise in einigen Fächern in der Lage auf Realschulniveau zu arbeiten, hatten aber Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathematik. Andere Schüler kamen aufgrund ihrer Noten in den Hauptfächern auf die Hauptschule, zeigten aber z.B. in den Naturwissenschaften herausragende Leistungen.

Dies lässt sich mit der Oberschule vermeiden, da die Schüler nun entsprechend ihrer Fähigkeiten in jedem Fach individuell eingeteilt werden und so natürlich in unterschiedlichen Fächern verschiedene Leistungsniveaus besuchen können. Auch ist jeweils zum Halbjahr ein Wechsel in einen anderen Kurs möglich, ohne dass dabei die Schulform und die Klasse gewechselt werden müssen.

Fachleistungsdifferenzierung

Profilbildung an der Oberschule

Ab der 6. Klasse können Schüler Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Diejenigen, die keine zweite Fremdsprache belegen, wählen in den Schuljahrgängen 6-8 zwei zweistündige Wahlpflichtkurse aus dem Angebot der Schule.

Ab der 9. Klasse nehmen die Schüler nach individueller Neigung eine Schwerpunktbildung vor. So wählen sie

Welche Abschlüsse sind möglich?

An der Oberschule können weiterhin alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

Über den jeweiligen Abschluss entscheiden die Noten, die besuchten Fachleistungskurse sowie die Schwerpunktbildung im 9. und 10. Schuljahr. 

Ganztagsschule

Die Oberschule in Neuenkirchen ist eine Ganztagsschule mit zwei verpflichtenden Nachmittagen.

Die Schüler der 5. und 6. Klassen bleiben immer dienstags und donnerstags bis um 15.30 Uhr in der Schule. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer 40-Minuten-Pause besuchen sie eine selbstgewählte AG aus unserem vielfältigen Angebot.

An den Ganztagsschultagen gibt es keine Hausaufgaben zum nächsten Tag!

Die Informationen zur Oberschule basieren auf unserem derzeitigen Kenntnisstand!