Einen Tag mit vielen Eindrücken hat das Schnuppern in der GOBS am 16. April den Schülerinnen und Schülern der zukünftigen 5. Klassen beschert.

Bereits beim Eintreffen erhielt jeder ein Namensschild, auch die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Eva Helbing lernten die Schnupperschüler ihre künftigen Klassenlehrerteams kennen und starteten, unterstützt durch die Schüler der jetzigen 5. Klasse, in Kleingruppen die Schulhausrallye. Währenddessen hatten die mitgekommenen Eltern die Möglichkeit, sich bei der Schulleitung intensiver über die Möglichkeiten zu informieren, die in der Oberschule Neuenkirchen geboten werden.

Für die Kinder ging es nach dem in der Rallye gewonnenen ersten Eindruck von der Schule pünktlich zur großen Pause in die Mensa, um zu erfahren, was man als Oberschüler in den großen Pausen so alles machen kann - in der Bibliothek, Pausenhalle mit Musik, im Klassenraum oder doch nach draußen in die Sonne?

Anschließend wurde es richtig spannend: Jedes Kind erhielt einen Laufzettel, mit dem es 6 Stationen verschiedener Unterrichtsfächer durchlaufen konnte. Ein Höhepunkt reihte sich an den anderen:
Wer im PC-Raum startete, erfuhr zunächst alles über cleveres Suchen und Sicherheit im Netz. An der GOBS Neuenkirchen erhält jedes Kind einen eigenen Account, der sicher vor Zugriffen von außen ist. Informatik ist ab der 5. Klasse fest im wöchentlichen Stundenplan verankert.
Im Bereich Technik warteten Kreisel, Roboter und Berührungsmaschinen auf neugierige Probanden: Gar nicht so einfach, die von Schülern hergestellten Geschicklichkeitsspiele fehlerfrei zu durchlaufen...
Der Französischunterricht „Je m´appelle ..." motivierte die Kinder zu ersten Konversationsversuchen in der neuen Sprache. „Ja, ab der 6. Klasse gibt es hier Französisch-Unterricht, juchu!", freuten sich viele Kinder.
Im Textilraum bastelten die Schüler einen Schlüsselanhänger. In flott aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten wurde aus Wolle, Ring und Klebeaugen ein kuscheliger Troll gefilzt.
Unter dem Motto „Funken und Farben" tauchte man im Chemieraum in die Welt des Feuerwerks ein. Mit sichtbarem Respekt streuten die Kinder vorsichtig unterschiedliche Metalle oder Salze in die Flammen, um dann freudig den entstandenen „Feuerball" mit unterschiedlichen Flammen und Funken zu bestaunen. „Chemie ist soo spannend!", berichteten die Kinder einstimmig.
In der Küche belegten sie sich einen Teig mit ihren Lieblingszutaten, es gab Pizzaschnecken – hmmm lecker!

Das gemeinsame Mittagessen war für die meisten Kinder eine neue Erfahrung. Begeistert tauschten die zukünftigen Oberschüler ihre Eindrücke vom Vormittag aus.
Schließlich erfolgte für alle die Prämierung der Ergebnisse, die während der Rallye erreicht wurden. Auf die Frage Frau Helbings bei der Verabschiedung, was ihnen denn am Schnuppertag am meisten gefallen habe, war das Echo breit gefächert – wie das Programm des Tages. Fazit der Kinder: „Wir freuen uns auf die 5. Klasse in der Oberschule Neuenkirchen!"

SAM 3261
SAM 3264
SAM 3256
SAM 3258
SAM 3259
SAM 3260
SAM 3250
SAM 3265
SAM 3249
SAM 3255
SAM 3263
SAM 3247
SAM 3254
SAM 3248
SAM 3251
SAM 3253
SAM 3262
SAM 3257
SAM 3266
SAM 3252