Für 32 neue Schülerinnen und Schüler war es am Freitag, dem 04.08.2017 soweit: Sie besuchen ab jetzt die 5.Klassen der GOBS Neuenkirchen. Bei einer kleinen Einschulungsfeier wurden sie und ihre Eltern herzlich begrüßt und lernten endlich ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrer kennen.

Die Schulleiterin Frau Helbing schaute in gespannte Gesichter, als sie ihre Begrüßungsrede mit der alten fernöstlichen Weisheit begann: „Lehrer öffnen dir die Tür, aber eintreten musst du selber.“ Sie machte darauf aufmerksam, dass die Voraussetzungen zum Lehren und Lernen an der Oberschule Neuenkirchen ideal seien und eine angenehme Lernatmosphäre herrsche. Nun sei es an den Schülerinnen und Schüler diese zu nutzen und selber durch die Tür zu treten.
Auch die didaktische Leitung Frau Bockrandt ließ es sich nicht nehmen, den neuen 5. Jahrgang zu begrüßen und überreichte jeder Klasse eine Sonnenblume, die symbolisch für Fröhlichkeit, Spaß und menschliche Wärme stehe und aussehe, als lächele sie den ganzen Tag. Diese positiven Eigenschaften sollten die Kinder mit der Sonnenblume in ihre Klassenräume und den Unterricht tragen.

Musikalisch begrüßte das Musikprofil des 6. Jahrgangs die Neuzugänge. Zusätzlich trugen Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen selbstgedichtete Reime zu den verschiedenen Unterrichtsfächern vor.

Nach einer kurzen Vorstellung der Klassenlehrerteams und der Übergabe von kleinen Schultüten, wurden die Klassen eingeteilt und machten ein Klassen- und Jahrgangsfoto. Nun endlich öffneten sich die Türen zu ihren neu gestalteten Klassenräumen und damit auch zum Neustart einer hoffentlich spannenden und lehrreichen Schulzeit.

Gruppenfoto2017