Am Freitag erlebten 39 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen während ihrer Entlassungsfeier noch einmal sämtliche Emotionen der vergangenen Schuljahre. Moderiert wurde der Festakt von Schulsozialpädagoge Jan Buse-Levecke, welcher die Gäste in diesem Jahr unter dem Oberthema „Gefühle“ über Phlegmatiker, Enthusiasten und Sanguiniker aufklärte.

Passend zum Gefühl „Freude“ überbrachte der Bürgermeister Carlos Brunkhorst Grußworte, wünschte den Abschlussschülerinnen und Schülern „Freude und Zuversicht“ und forderte sie auf: „Bringt euch ein, unsere Gesellschaft braucht euch!“.

Auch Frau Pastorin Zerbe gratulierte den Abschlussjahrgängen zu ihrem Erfolg und machte ihnen mit der aktuellen Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 43) Mut für ihren weiteren Lebensweg.

Im Anschluss gab Schulleiterin Frau Eva Helbing den Absolventen mit einem Verweis auf die Tennis-Legende Steffi Graf ihr persönliches Rezept für ein glückliches und erfolgreiches Leben mit auf den Weg.
„Ich möchte, dass es der Grand Slam eures Lebens wird“, wünschte sie den Schülern und setzt dabei auf die 4 Säulen des Erfolges:

   • Fairplay, also Handeln über das bloße Einhalten von Regeln hinaus
   • Respekt, Wertschätzung und Anerkennung
   • Bodenhaftung, um mit Sicherheit und Zutrauen kommende Situationen zu meistern
   • Soziales Engagement, - freiwillig, für jemanden, für eine Sache da sein


Dass vieles davon bereits gelebt wird, dafür sprächen auch die Zahlen. So erreichten von den 39 Abschlussschülern 8 den erweiterten Sekundarabschluss I, 12 den Realschulabschluss, 2 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und 13 den nach Klasse 9. Außerdem gab es 3 Förderschulabschlüsse nach Klasse 9 sowie ein Abgangszeugnis.

„Die Stars gehen – die Fans bleiben“ lautete das Fazit der Klassenlehrerinnen der 9g. Frau Müller-Loui und Frau Kultscher nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch die Vergangenheit. So war der Weg manchmal „steinig und schwer“, doch „es war die schönste Zeit“ und mit Stolz stellten sie für jeden ihrer Schützlinge fest: „Bilder von dir überdauern – bis in alle Zeit“.

Dass jeder aus der 9g stolz auf sich sein darf, hob auch der Klassensprecher Jonas Böhling in seiner emotionalen Rede hervor. Genau die Hälfte von ihnen werde nun ihren beruflichen Weg an der BBS weiterführen, die andere Hälfte im nächsten Jahr hier den Realschulabschluss anstreben. Dieses hätten sie vor allem ihren Lehrern zu verdanken, welche immer an sie geglaubt hätten.

Die traditionellen „Irischen Segenswünsche“ des Lehrerchors wurden in diesem Jahr stimmungsvoll und gekonnt von Lois Schmidt (Klasse 9e) am Klavier begleitet.

Nach einer kurzen Pause dankte zunächst die Elternvertreterin der Klasse 10g, Frau Schmidt, den Klassenlehrerinnen Frau Schrader und Frau Witte. Die Emotion „Nervosität“ begegnete den Abschlussrednerinnen der Klasse 10g im Laufe ihrer Schulzeit des Öfteren, daher dankten Cindy und Vanessa ihrem Klassenleiterteam besonders für deren Ruhe und Ausgeglichenheit.

In Anlehnung an die Abschlusspullis und das Motto „Nice“ resümierten Frau Schrader und Frau Witte das letzte Jahr ihrer Klasse, bevor die Zeugnisse übergeben wurden.

Die „Anspannung“ wuchs bei der Klasse 10e, doch vor deren Zeugnisübergabe ließen es sich auch ihre Elternvertreterinnen Frau Ruschmeyer und Frau Knust nicht nehmen, Worte an die Gäste zu richten. Nach einem Rückblick auf die vergangene Schulzeit mit all ihren Höhen und Tiefen wünschten sie den Schülern alles Gute für die Zukunft und schlossen mit den Worten: „Wer etwas vermeiden möchte, sucht Gründe; wer etwas erreichen will, sucht Wege.“

„Der Abschied fällt schwer“, stellten Mariola und Mathis aus der 10e fest. Sie betonten in ihrer Rede, wie viel sie miteinander erlebt haben und hoben besonders die gut funktionierende Klassengemeinschaft hervor. Untermalt wurde ihr Vortrag durch Bilder und Videos aus dem Schulalltag, welche bei den Zuschauern eine Palette an Emotionen hervorriefen.

Frau Killian und Frau Wrigge brachten in ihrer Rede ihre Überraschung darüber zum Ausdruck, wie schnell die letzten 6 Jahre rückblickend verflogen sind. Gerne erinnerten sie sich an besondere Momente mit jedem einzelnen Schüler der 10e zurück.
Die letzte Zeugnisausgabe des Nachmittages machte deutlich, dass der endgültige Abschied immer näher rückte, was bei vielen Beteiligten auch etwas „Wehmut“ und Abschiedsschmerz auslöste. Als Überraschung sang der Jahrgang 10 eine eigene Version des Liedes „Danke“ mit Klavierbegleitung.

Die Reise durch die Welt der Emotionen, Gefühle und Temperamente näherte sich dem Ende und die Vorfreude auf alles Neue und die Zukunft wurde spürbar. Als letzte Rednerin des Abends sprach die Schulleiterin Frau Helbing von „Freude und Danke“. „Danke“ an die Abschlussklassen, unter anderem für die gut gelungenen Abschlussstreiche; „Freude“ über die herausragenden Leistungen.

Besonders geehrt wurden für herausragende Leistungen und ihr Arbeits- und Sozialverhalten:

Bestes Zeugnis:
9g: Lea Baden, Leonie Brandt
10g: Cindy Peters (Durchschnitt 1,64)
10e: Emily Smeilus (Durchschnitt 1,56)

 

Arbeits- und Sozialverhalten:
9g: Jonas Böhling
10g: Michelle Wrissenberg
10e:Tim Eichhorn, Mariola Hoyer

 

Wissend um die Vorfreude auf alles Neue, das auf sie wartet, entließ Frau Helbing die Abschlussschüler mit dem Wunsch aller Mitarbeiter der GOBS:


Macht’s gut! Bleibt in Kontakt mit uns!

 

Berit Francke/ Imke Heinemann