Am Dienstag, dem 18. Juni 2019, fand das diesjährige ADAC-Fahrradturnier an der GOBS Neuenkirchen statt.

Die Grundschulklassen 2 – 4 absolvierten mit Fahrradhelm den Fahrradparcours des ADAC.

Vor dem Start kontrollierten Herr Heuer und Herr Rosebrock von der Polizei Neuenkirchen freundlich und „unnachgiebig“ die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Wenn es nichts zu beanstanden gab, erhielten die Kinder von den Ordnungshütern den offiziellen Aufkleber „verkehrssicheres Fahrrad“.

Die Eltern bekamen nach der Aktion einen ADAC-Elternbrief über eventuell bestehende Mängel des Rades. Wenn die Fehler behoben worden sind, kann das Fahrrad erneut bei der Polizei vorgestellt werden und man erhält nachträglich den Aufkleber.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten anschließend eine kurze Einweisung durch den ADAC-Beauftragten Herrn Meine über den Verlauf der Strecke und die verschiedenen Stationen.

Jetzt begaben sich die Schülerinnen und Schüler zum Parcours - Start. Nach dem Blick über die linke Schulter fuhren die Kinder zuerst über ein fünf Meter langes und etwa 25 cm breites Spurbrett. Hier gab es schon die ersten „Wackler“, da oft zu langsam gefahren und das Gleichgewicht verloren wurde.

Die nächste Aufgabe war der „gefürchtete“ Kreisel. Die Kinder griffen eine in Lenkradhöhe angebrachte Kette, die mit einer 2,80 m entfernten Stange verbunden war. Sie umfuhren diese einhändig im Kreis, ohne die Kette loszulassen. Diese Übung wurde in den zweiten Klassen noch ausgelassen. Hier gibt es in der Regel die größten Schwierigkeiten, da oft zu schnell gefahren wird. Eine sehr sichere Beherrschung des Rades ist an dieser Stelle notwendig, da man beim Abnehmen und Anlegen der Kette fast mit dem Rad stehen muss.

Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler ein „S“ fahren. Schwierig wurde diese Aufgabe durch die äußere Begrenzung von Holzklötzchen, die Spurbreite betrug ca. 60 cm. Nach Verlassen der „S-Bahn“ wartete ein weiterer Kreisel, der nun von der rechten Seite angefahren werden musste. Als nächste Aufgabe kam der Spurwechsel mit Handzeichen.

Beim folgenden Slalomfahren mussten Pylonen jeweils rechts und links abwechselnd durchfahren werden. An dieser Station stoppten die ADAC - Mitarbeiter die Zeit und die schnellere Fahrt entschied bei gleicher Fehlerpunktzahl über die Platzierung in der Klasse. Nach Umfahren des letzten Tores musste das Fahrrad in einem bestimmten Bereich zum Stehen gebracht werden.

Die Abnahme des Parcours führten Wilfried Meine mit Dieter und Monika Danger vom ADAC durch. Als zusätzliche Helfer stellte Frau Killian ihre Abschlussschüler David Fomenko, Tobias Frese, Melina Jacobi, Hannes Leon Rodewald, Jannik Ruschmeyer und Pascal Tanz zur Verfügung.

Vielen Dank an dieser Stelle für das große Engagement aller Beteiligten.

 


Die besten Fahrer und Fahrerinnen der teilnehmenden Klassen:

In Klammern die Anzahl der Fehlerpunkte. Bei gleicher Fehlerpunktzahl zählt die schnellere Zeit im Slalomparcours.

Klasse 2a: Ann-Kathrin Röhrs (1), Jasmin Lülfs (3), Tim-Niklas Reimus (3) Klasse 2b: Klara Bauer (3), Lukas Montanus (3), Markus Aeberli (3) Klasse 2c: Seraphina Nielsen (1), Niklas Schmidt (3), Line Thorenz (4)
Klasse 3a: Simon Ader (0), Tom Kraaijenzank (3), Alina Lalk (6) Klasse 3b: Justin-Elia Renken (0), Niklas Reitzig (3), Felicia Meyer (8)
Klasse 4a: Jette Delventhal (0), Raphael Reiners (3), David Kallmeier (3) Klasse 4b: Emma Witte (0), Rania Gebers (3), Armin Gorny (3)