Kinderchor der St. Bartholomäus-Gemeinde Neuenkirchen und Schulchor der GOBS führen Kindermusical auf

Viele verkleidete, aufgeregte Kinder warteten auf der Bühne gespannt darauf, wann die Aufführung endlich beginnen würde: Um 15h am 31.8.2019 war es dann soweit.

Nach einleitenden Worten von Pastorin Maren Zerbe führten etwa 60 Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Anke Heusler das Musical „Joseph und seine Brüder“ von Gerd-Peter Münden auf. Die Geschichte vom verzogenen Joseph, der von seinen Brüdern aus Eifersucht in den Brunnen geworfen und als Sklave verkauft wurde, ins Gefängnis kam und von dort aus als Traumdeuter und Minister des Pharaos nach seinem Abstieg einen beispiellosen Aufstieg erfahren durfte, wurde von dem Kinderchor der St. Bartholomäus-Gemeinde Neuenkirchen und dem Schulchor der GOBS Neuenkirchen eindrucksvoll und mit viel Engagement gesungen und gespielt.

Kezia Schmidt in der Hauptrolle als Joseph zeigte eine beeindruckende Leistung, wurden doch lange Gesangs- und Sprechstücke auswendig und ausdrucksvoll vorgetragen, wie auch von den fünf anderen Solisten.

Die Sportgymnasten vom MTV Soltau tanzten, als Garben verkleidet, den Traum Josephs, in dem sich alle seine Brüder vor ihm verneigen. Der „Gefangenenchor“, eigentlich von Guiseppe Verdi aus der Oper „Nabucco“, war in der Gefängnisszene von allen Kindern mit deutschem Text zu hören. Unterstützt wurden sie schauspielerisch von der Klasse 4b, die viele Sprechszenen humorvoll und mit viel Spaß darstellten; außerdem von einem Instrumentalensemble der Heidekreis-Musikschule und der Musikhochschule Hannover.

Im Hintergrund wirkte Magdalena Kula, die mit Kindern die Kulissen baute. Allen Mitwirkenden wurde am Ende der Aufführung herzlich gedankt, und die ca 170 Zuschauer belohnten die Akteure mit viel stehendem Applaus.

Anke Heusler