Spannender Vorlesewettbewerb an der GOBS Neuenkirchen

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen feiert im Jahr 2019 seinen 61. Geburtstag.

Bundesweit organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion sollen Kinder ermuntert werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Dabei stehen Lust und Freude am Lesen im Mittelpunkt.

Der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen startet jährlich im Herbst und verläuft von der Schule über mehrere regionale Ebenen bis zum Bundesentscheid im darauf folgenden Frühsommer.

Jeder Schüler durchläuft während des Wettbewerbes zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang präsentieren die Schüler ihr eigenes Buch und lesen daraus eine geübte Stelle (Dauer 3 Minuten) vor. Anschließend wird im zweiten Durchgang ein ihnen unbekannter Text über 2 Minuten vorgelesen.

Vorbereitet wird die Teilnahme im Deutschunterricht, in dem alle Kinder ein Buch der eigenen Wahl vor der Klasse präsentieren. Auch hier muss in einer weiteren Runde ein fremder Text gelesen werden, unter Bedingungen wie im echten Wettbewerb. Nur dass die Jury aus allen Mitschüler*innen besteht (die äußerst kritisch die Leistungen beurteilen) und nicht wie beim Wettbewerb aus 5 gebetenen Erwachsenen.

An der GOBS Neuenkirchen wurden aus den 6. Klassen von den Klassengemeinschaften je 3 Schüler ausgewählt, die dann zunächst auf Schulebene gegeneinander antreten mussten.

Die Klasse 6a entschied sich für Tim Börner, Nora Götz, Leni Jäger und als Ersatz im Krankheitsfall Celina Giese. In der 6b traten Natalie Frank, Jan-Eric Nerbas und Hannah Rosenberger an, als Ersatz bereitete sich Luna Sachse intensiv vor.

Am 1. November war es dann so weit: Vier Mädchen und zwei Jungen lasen auf der Bühne vor großem Publikum aus ihren Lieblingsbüchern vor. Gebannt lauschten die kritischen Mitschüler*innen der 5. und 6. Klassen und ihre Lehrerinnen den Beiträgen.

In der Mensa war die Nervosität der Klassenvertreter deutlich zu spüren. Wer würde vor der Jury bestehen und die Schule auf Kreisebene vertreten? Die Jury musste anhand eines offiziellen und deutschlandweit einheitlichen Bewertungsbogens den Klassen- bzw. Schulsieger küren.

Nach kurzer wenn auch schwieriger Beratungszeit konnten die Sieger verkündet werden. Hier ließ es sich die Schulleiterin, Frau Helbing, nicht nehmen, die Glückwünsche, Urkunden und Präsente persönlich zu überreichen. Jeder bekam zur Belohnung für seinen mutigen Einsatz unter großem Beifall der 5. und 6. Klassen ein Präsent und eine Teilnahmeurkunde überreicht. Und dann wurden die Sieger genannt: Klassensieger der 6a ist Tim Börner, der 6b Natalie Frank. Sie konnten sich über ein zusätzliches Buchpräsent und eine Urkunde freuen.

Und zum Schluss der Schulsieger in Neuenkirchen: Tim wurde von der Jury als bester Leser der 6. Klassen aufgerufen und wird seine Schule auf Kreisebene vertreten.
Alle Präsente wurden vom Schulförderverein der GOBS Neuenkirchen gesponsert, an dieser Stelle im Namen des Kollegiums und der Klassen unser herzlicher Dank für die Unterstützung.

Martina Rosebrock

DSCI0029a