Förderprogramm „Rent a teacher“ ermöglicht erneut Band-Workshop an der GOBS Neuenkirchen

Am 13.11.2019 war ein besonderer Tag für die Sechstklässler der GOBS Neuenkirchen: Während die Schüler des Kunstprofils in die Hamburger Kunsthalle fuhren, bekam das Bandprofil Besuch von der Hannoveraner Stadionsängerin, Produzentin und Musikdozentin Anca Graterol. Als Überraschung brachte sie Marc Scholz mit, der gerade ein paar Tage Urlaub vom Roncalli-Varieté Apollo hatte. Beide arbeiteten intensiv mit den Band-Schülern. Nach einem ersten Kennenlernen wurde an „Radioactive“ von den Imagine Dragons gearbeitet, bis vor allem die Gitarristen und Bassisten kaum noch ihre Saiten greifen konnten. Neue Akkorde, Rhythmen und Fills wurden ausprobiert und auch die Nichtsänger mussten an ihren Stimmen arbeiten. Am Ende stand ein Video als Erinnerung und auch als Grundlage für die weitere Arbeit. Diese wird nun wieder wöchentlich in den Bandstunden gemeinsam mit Jürgen Heusler von der Heidekreis Musikschule fortgesetzt.

Zum Abschluss zeigten Anca und Marc noch ihr Können und rockten den Musikraum. So beeindruckt blicken die Schüler auf einen intensiven Tag zurück, der durch die Förderung des Landesmusikrates möglich war.