In der Tischtennissaison 2019/2020 feiert der Wettkampf Rundlauf-Team-Cup (RTC) für die 3. und 4. Grundschuljahrgänge sein 10jähriges Bestehen. Nach den vorliegenden Zahlen des Tischtennisverbandes Niedersachsen (TTVN) nehmen pro Saison 8000 Kinder daran teil. Damit ist dieser Wettbewerb im Laufe der Zeit zur bedeutendsten Einzelaktion zur Mitgliedergewinnung im niedersächsischen Tischtennissport herangewachsen.

Als einzige Schule im nördlichen Heidekreis war die Grundschule in Neuenkirchen auch in diesem Jahr dabei und das nun schon zum 8. Mal. Hier wurde zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2019/20 der Schulentscheid im RTC ausgerichtet, den das Team „Tom-und-Jerry“ glücklich für sich entscheiden konnte. Parallel dazu präsentierte die Deutsche Herzstiftung den Skipping Hearts Workshop, der wie immer guten Zuspruch hatte.

Lehrerin Christiane Dehning, Leiterin des Fachbereichs Sport, hatte mit ihrem Kollegen Sören Thomalla und Martin Endreß vom örtlichen Verein TTC Brochdorf den RTC-Wettbewerb und auch das Seilspringen mit dem Übungsleiter Ronny Steinbrück organisatorisch gut vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden sie bei der Durchführung von fleißigen Schulsportassistentinnen und -assistenten aus den oberen Schulklassen, die wesentlich zum guten Gelingen beider Veranstaltungen beitrugen. In der kleinen Sporthalle bestritten rund 60 ambitionierte Schulkinder den Rundlauf-Team-Cup und nebenan in der großen Halle übten nach Anleitung des Workshopleiters etwa 30 begeisterte Dritt- und Viertklässler mit musikalischer Untermalung verschiedene Seilsprungübungen ein. Diese wurden später stolz den zuschauenden Eltern gezeigt.

Zum Tischtenniswettbewerb traten insgesamt 10 aus beiden Jahrgangsstufen gemischte Teams in 2 Gruppen an. Die jeweiligen Gewinner einer Gruppe spielten dann um die Schulmeisterschaft, die restlich Platzierten um die Plätze 3 - 10. Nach vielen spannenden und sehenswerten Begegnungen gingen die Mannschaften Tom-und-Jerry und Uns-doch-Egal als Gruppensieger hervor. Beide gaben im Finale ihr Bestes und überzeugten mit sehenswerten Ballwechseln. Schließlich konnte sich die Crew Tom-und-Jerry knapp behaupten und verdient den Titel eines RTC-Schulmeisters 2020 erringen.

Am Ende des sportlichen Vormittages versammelten sich die Seilsprungkünstler und die TT-Akteure in der Großturnhalle. In einer eindrucksvollen Vorstellung führte zunächst die Rope Skipping Gruppe ihr einstudierten Seilsprünge vor. Danach fand die Siegerehrung im Tischtennis statt. Dabei erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, die Erst- und Zweitplatzierten bekamen zusätzlich ein RTC-Trikot. Ein herzlicher Applaus der zahlreich anwesenden Zuschauer, die mit aufmunterndem Beifall stets präsent waren, beendete diesen abwechslungsreichen Schultag.

Walter Struck

2020 01 30 Rope skipping GOBS NK2