Am 28.11.2018 haben wir, die 9e und die 10. Klassen der GOBS Neuenkirchen, das Konzentrationslager in Bergen-Belsen besucht. Wir sind um 8:20 Uhr mit einem Reisebus von der Schule aus nach Bergen-Belsen gefahren, wo wir von zwei Mitarbeitern der Gedenkstätte empfangen wurden. Sie teilten uns in zwei Gruppen auf und zeigten uns eine sehr interessante Präsentation zur Geschichte des Lagers, stellten Fragen und beantworteten unsere. Im Anschluss gingen wir auf das Gelände, um dieses zu besichtigen. Vollständige Gebäude waren nicht mehr vorhanden, nur noch die Fundamente verschiedener Bauten. Wir sahen zum Beispiel den Grundriss einer alten Latrine sowie den mehrerer Baracken an. Eine Baracke, die uns gezeigt wurde, war für 900 Personen ausgelegt, wurde jedoch mit bis zu 1800 Personen belegt. Danach gingen wir zu einem Löschwasserbecken, aus dem die Inhaftierten in den letzten Tagen vor der Befreiung trinken mussten, da es keine Trinkwasserversorgung mehr gab. Als nächstes gingen wir zu dem Denkmal eines Massengrabes, in dem ca. 1000 Menschen begraben wurden, von diesen gibt es auf dem Gelände rund 16  Stück. Jegliche Informationen zu den Begrabenen wurden damals von den SS Offizieren zerstört.

Zum Schluss sind wir mit den Mitarbeitern, die uns über das Gelände geführt haben, in die Ausstellung der Gedenkstätte gegangen. In dieser Ausstellung kann man sich teilweise sehr schockierende Aufnahmen und Berichte aus der Zeit des Konzentrationslagers ansehen.

Wir fanden diesen Tagesausflug sehr interessant, informativ, die Führung gut erklärt und sind dankbar, dass wir diesen Einblick in die Geschichte erleben durften.

Pascal  und Jannis, 10e

Informationen zur Gedenkstäte Bergen Belsen (Sie verlassen die Seite der GOBS Neuenkirchen)