Vom 10.03. – 14.03.2019 fuhren 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10, begleitet von 3 Lehrkräften, erstmalig auf eine Studienfahrt nach London. Die Vorfreude und Aufregung vor der Reise waren groß, weil es für viele die erste Flugreise ins Ausland war.
Nach einem kurzen Stopp im Hostel, welches direkt am Hyde Park lag, ging es auf eine erste Erkundungstour rund um die Westminster Bridge. Die Beleuchtung des Parlaments und des London Eye waren beeindruckend und die Begeisterung für die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches wuchs.
An den folgenden Tagen wurde den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Vom Wachwechsel vor dem Buckingham Palace, über einen typischen Parkspaziergang und eine Bootsfahrt auf der Themse, bis hin zum Besuch des Tower von London oder des Naturhistorischen Museums – die Schülerinnen und Schüler erhielten viele Eindrücke über diese pulsierende Stadt.
Besonders beeindruckt waren alle von den roten Doppeldeckerbussen. Durch die hervorragend gelegene Unterkunft, war es möglich, mehrmals eine Fahrt in den Bussen genießen zu dürfen.

Das Wetter spielte nur an einem Tag nicht mit. Das hielt die Gruppe nicht davon ab, die Stadt weiter zu erkunden: Shoppingtouren auf der Oxford Street, eine Fahrt mit dem London Eye, der Besuch der Tate Modern Gallery, eine Mittagspause am Trafalgar Square, das quirlige Treiben rund um den Piccadilly Circus. Ein weiteres Highlight war die „Jack the Ripper-Tour“. Geführt von einem sehr gesprächigen und kompetenten Guide, ging es durch das nächtliche London, vorbei an den Orten, an denen die Opfer des Serienmörders damals gefunden wurden.
Schnell konnten sich die Schülerinnen und Schüler an das Tempo, das Durcheinander zur Rush Hour und den Linksverkehr zu gewöhnen. Diszipliniert und in heimischer Manier standen sie, schon bald wie gewohnt, auf der rechten Seite der Rolltreppe und ließen die Londoner links vorbeziehen.

Es blieben auch genügend Gelegenheiten die Stadt in der Freizeit selbständig zu erkunden und so erlebten sie fünf abwechslungsreiche und spannende Tage, die so schnell nicht vergessen werden!

R. Zahn, B. Wrigge, K. Lechner

Gruppenbild London 2019 fr die Homepage