Klassenfahrt der 9e

Am Montag, den 19.08.2019 sind wir zu unserer Klassenfahrt nach Wolfsburg aufgebrochen. Nach einer fröhlichen Zugfahrt bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge. Dort konnte sich jeder wohlfühlen und die auch zentrale Lage war ein absoluter Pluspunkt.
Bereits kurze Zeit nach unserer Ankunft besuchten wir dann auch schon die Autostadt Wolfsburg. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Pavillons der unterschiedlichen Automarken und das Zeithaus mit Autos aus verschiedenen Jahrzehnten anzuschauen. Viele von uns waren von den Autos sehr begeistert. Und mal ehrlich… Wann sieht man mal so viele Autos auf einmal?
Der Dienstag begann mit dem Besuch der VFL-Fußballwelt. Hier haben wir zuerst das Museum besichtigt und anschließend den interaktiven Teil besucht. Dort konnten wir zum Beispiel unser Reaktionsvermögen testen, Fifa spielen, ein Spiel moderieren oder auch Fotos für unsere eigenen Autogrammkarten schießen lassen. Im Anschluss gab es ein Picknick im Allerpark, um uns für das Shopping im Designer-Outlet zu stärken.
Und am Mittwoch, den 21.08.2019 besuchten wir das Phaeno, welches für seine besondere Architektur bekannt ist. Hier gab es verschiedene Themenbereiche zu entdecken, wie z.B. Spürsinn, Mathematik und Optik. Außerdem konnten wir eigenständig viele Experimente durchführen. Ebenfalls gab es verschiedene Vorstellungen und zu jeder vollen Stunde sogar die Vorführung eines Feuertornados.
Schön war natürlich auch, dass uns unsere Wege in diesen drei Tagen mehrfach an unseren beliebtesten Fastfood-Ketten vorbeiführten.
Und am Ende steht für unsere Klasse eines fest: Diese Klassenfahrt war ein gelungener Start in das neue Schuljahr und wir wären auch gerne noch etwas länger geblieben.

Eure Klasse 9e ;)