Am Rosenmontag, dem 8. Februar 2016 standen in der Grundschule an der Kabenstraße die Zeichen wieder einmal auf Verkleiden. Star-Wars-Krieger, Cowboys, Indianer, Feen, Tierfiguren, Polizisten, Eisköniginnen, Prinzessinnen und viele andere lustige, einfallsreiche Kostüme tummelten sich in den Klassenräumen und feierten Karneval. Die Kinder und Lehrerinnen tanzten, spielten und stärkten sich anschließend an den reichhaltigen Buffets, wie immer von den engagierten Müttern liebevoll zubereitet.

Der Höhepunkt folgte in der dritten Stunde in der Turnhalle: Dort versammelte sich die gesamte Grundschule zu einer Tanzparty, die von Frau Brammer organisiert und moderiert wurde. SchülerInnen der 5ten Klassen animierten auf einer kleinen Bühne die jüngeren Schulkinder zum Mittanzen und Mitsingen bekannter Kinderlieder und aktueller Hits. Unterstützt wurden sie wie jedes Jahr durch die Schulleiterin Frau Helbing am Akkordeon. Ein Highlight war auch das Einüben eines spanischen Tanzes – angeleitet durch den Spanisch-Lehrer Oscar Morais.

Nach gut einer Stunde gingen die Schüler leicht erschöpft in ihre Klassen zurück. Nachdem die letzten Reste vom Buffet verspeist waren, wurden die geschmückten Räume wieder in ihren Urzustand versetzt.

Nun kann die Vorbereitung für 2017 laufen – Helau und Alaaf!

Grundschler Turnhalle komprimiertGrundschler Turnhalle Ausschnitt komrimiertGrundschler Turnhalle Gruppenbild komrimiert

Grundschullehrerinnen Gruppenbild komrimiert

Autoren: Marion Brammer und Jochen Guth